27.10.2017 – BUND Naturschutz empfiehlt mit „JA“ abzustimmen

Nach der Entscheidung, den Kohlebürgerentscheid am 5. November zu unterstützen, hat sich der BUND Naturschutz (BN) in München nun an seine Mitglieder und Aktiven gewendet. In einem Schreiben, das der BN auch auf seine Homepage gestellt hat, empfiehlt der BN, das Bürgerbegehren zu unterstützen und mit „Ja“ zu stimmen.

Den Anstoß zu dieser Initiative haben BN Mitglieder gegeben, die sich an den BN gewendet und nach seiner Position gefragt haben. In dem Schreiben betont Christian Hierneis, Vorsitzender des BN in München:

„Gelingt es uns nicht, den Temperaturanstieg bei möglichst unter 2 Grad Celsius zu stoppen, werden die Folgekosten des Klimawandels die aktuelle Frage nach den Kosten in München verblassen lassen. Das Münchner Kohlekraftwerk abzuschalten wäre auch ein Zeichen an die Bundesregierung, ernst zu machen mit dem Klimaschutz und dem Ausbau der Erneuerbaren Energien. Auch weltweit betrachtet braucht es solche Zeichen. Wir müssen gemeinsam Verantwortung übernehmen und vorangehen. Stimmen Sie deshalb am 5. November mit JA.“

Auf dem Pariser Klimagipfel im Jahr 2015 hatte sich die Weltgemeinschaft verpflichtet, den Temperaturanstieg infolge des Klimawandels bei unter 2 Grad Celsius, besser noch bereits bei 1,5 Grad Celsius zu stoppen. Zudem erinnert der BN daran, dass führende deutsche Klimaexperten schon länger darauf hinweisen, dass sich das Zeitfenster, in dem die Menschheit den Temperaturanstieg auf ein gesellschaftlich verträgliches Maß begrenzen kann, langsam schließt.

„Uns läuft so langsam die Zeit davon um den Klimawandel noch zu begrenzen. Je eher wir aus der klimaschädlichen Kohlekraft in München, aber auch in Deutschland, aussteigen, desto besser. Die Welt braucht positive Zeichen. Lassen Sie uns gemeinsam am 5. November ein solches von München aus in die Welt senden“ ergänzt Hierneis.

Der Münchner Bürgerentscheid bietet aus Sicht des BN die große Chance, die Rahmenbedingungen unseres Energieverbrauchs diskutieren. Wieviel Energie benötigen wir überhaupt? Wo kann der Energieverbrauch verringert werden?

Ansprechpartner für Rückfragen:
BUND Naturschutz, Kreisgruppe München
Martin Hänsel, stellv. Geschäftsführer, Tel. 089/ 51 56 76 – 0