Lichtverschmutzung Oberland Kochelsee

Foto: EDV-Team.org, CC BY-NC-2.0

Tiere und Pflanzen leiden, wenn die Nacht zum Tage wird. Ökosysteme geraten durcheinander und ganze Nahrungsketten sortieren sich neu, weil Lampen leuchten, wo die Natur für Dunkelheit ausgelegt ist. Doch nicht nur für Tiere und Pflanzen ist zuviel künstliches Licht in der Nacht schädlich. Lichtverschmutzung beeinträchtigt auch uns Menschen. Dabei wird diskutiert, welche Lichtfarbe besonders schädlich für Menschen und Tiere ist. Aber auch die Art und Weise, wie Gehwege und Straßen beleuchtet werden, spielt eine Rolle. Was kann man gegen Lichtverschmutzung unternehmen und welche Ansätze gibt es, um den Wert der Dunkelheit wieder mehr in unser Bewusstsein zu bringen?

Wir sind dem Thema auf den Grund gegangen und haben uns mit Fachleuten dazu unterhalten:

Dr. Benjamin Mirwald, Leiter der Münchner Volkssternwarte über ganz praktische Folgen für Astronomen, wenn die Nacht zum Tage wird (Interview: Eva Dutz, Martin Hänsel).

 

Dr. Franz Hölker vom Leibnitz-Institut in Berlin zu den Auswirkungen der Lichtverschmutzung auf Tiere, Pflanzen und Ökosysteme (Interview: Maresa Münsterer)

 

Prof. Dr. Peter Heilig aus Wien erklärt uns die Auswirkungen von zuviel Licht auf den Menschen (Interview: Petra Spitzfaden)