Foto: BN

Es stimmt nicht, dass Politik niemanden interessiert. Nicht nur in München engagieren sich Bürgerinnen und Bürger und erheben bei Bürgerbegehren und Volksentscheiden ihre Stimme. Doch was passiert, wenn die rechtlichen Hürden genommen sind und ein Entscheid erfolgreich ist? Wird dann alles gut? Am Beispiel der Diskussion um eine 3. Startbahn am Münchner Flughafen und der Landshuter Westtangente zeigen wir, wie unterschiedlich die Auswirkungen sein können und wo Grenzen und Möglichkeiten direkter Demokratie liegen. Studiogäste waren die Münchner Rechtsanwältin Lisa Eberlein und Stefan Nocon, Sprecher des Aktionsbündnisses AufgeMUCkt.

 

Studiogespräch mit Lisa Eberlein und Stefan Nocon, Teil 1 (Interview: Martin Hänsel).

 

Studiogespräch mit Lisa Eberlein und Stefan Nocon, Teil 2 (Interview: Martin Hänsel)

 

Kathy Mühlebach-Sturm, Vorsitzende der BUND Naturschutz Kreisgruppe Landshut berichtet über die beiden Bürgerentscheide zu einer Westtangente in Landshut (Interview: Eva Dutz)

 


 Mehr Informationen zu den vorgestellten Projekten und zu direkter Demokratie