26.4.2017 – Vernissage der neuen BN-Ausstellung

im Ökologischen Bildungszentrum München, Englschalkinger Str. 166
am Donnerstag, den 27.04.17
von 18 bis 19 Uhr mit Dr. Rudolf Nützel, Geschäftsführer BUND Naturschutz in München

Die neue Ausstellung des BUND Naturschutz im Ökologischen Bildungszentrum München stellt die pelzigen Brummer vor. Im Mittelpunkt der Wanderausstellung stehen Lebensweise sowie Schutz und Hilfe für die sympathischen Verwandten unserer Bienen.

Gefährdete Bestäuber
Heimische Hummeln sind unverzichtbare Bestäuber unserer Kultur- und vieler Wildpflanzen, stellen aber als staatenbildende Insekten hohe Ansprüche an ihre Nistplätze und das passende Blütenangebot. Von den über 40 Hummelarten in Deutschland gilt daher schon mehr als die Hälfte als gefährdet.

Informationen für Jung und Alt
Die neue Ausstellung vom BUND Naturschutz will die Hummeln nun mit ihrem vielseitigen Angebot allen Altersgruppen nahebringen: Schautafeln, Nistkästen sowie Bastelbögen für Kinder bieten vielseitiges Informations- und Anschauungsmaterial mit dem Ziel, uns die sympathischen Hummeln, die durch ihre Größe beeindrucken aber nur im äußersten Notfall stechen, vertrauter zu machen.

Nach der Vernissage am 27.4. wird die Ausstellung bis zum 24.06.2017 im Ökologischen Bildungszentrum (ÖBZ) zu sehen sein. Die Ausstellung und zwei begleitende Kurse am ÖBZ wollen die Bevölkerung auch motivieren, durch das Aufstellen von Nisthilfen und den Anbau von dekorativen Futterpflanzen auf Balkonen und Gärten in München zum Erhalt der summenden Vielfalt beizutragen:

Kurs 1: Ein Balkon für Biene, Hummel und Co
Vortrag von Christine Nimmerfall, ÖBZ, 27.4.2017, 19.00 bis 20.30 Uhr , Restkarten an der Abendkasse.

Kurs 2: Ein Haus für Wildbienen und andere Insekten – Bau eines Insektenhotels
Workshop mit Dr. Ulrike Wagner, ÖBZ, 5.5.2017, 16.30 bis 19.30 Uhr; Anmeldung über www@mvhs.de Kosten: €12.50, zuzüglich € 20.– Materialgeld.

 

Ansprechpartner für Rückfragen:
BUND Naturschutz, Kreisgruppe München
Dr. Rudolf Nützel, Geschäftsführer, Tel. 08 / 51 56 76 0