Foto: BN

Das Volksbegehren Artenvielfalt aus dem Jahr 2019 war das erfolgreichste Bürgerbegehren in Bayern bis heute. Unter Umweltschutzverbänden galt das als großer Fortschritt für den Naturschutz in Bayern. Doch was ist bis heute daraus geworden? Inwiefern wird es gelebt, umgesetzt und kontrolliert? Das erfahren Sie in unserer Radiosendung im Monat April. Wir beschäftigen uns außerdem damit, wie sie selbst praktischen Amphibienschutz leisten können. Brigitte Lindner, Mitglied des Arbeitskreis Arten- und Biotopschutz beim BUND Naturschutz München, verrät Ihnen zudem Tipps zum Krötentragen. Alle Vogelfreunde können sich auf ein Interview mit Manfred Siering freuen, der über den Vogel des Jahres informiert. Zum zweiten Mal, nach 1992, wurde das Rotkehlchen zum Lieblingsvogel gewählt!

Unsere Interviewgäste:

Manfred Siering (Vorsitzender der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e.V. und stellv. Vorsitzender des BUND Naturschutz Kreisgruppe München): Wieso wurde das Rotkehlchen zum Vogel des Jahres gewählt und was macht es so besonders? Vielen Dank an Matthias Feuersenger für die Vogelstimme des Rotkehlchens, heruntergeladen von der Plattform xeno-canto.org

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Vogelphilipp (Philipp Herrmann) ist wieder aktiv – Hier geht’s zur Vogelgesangs-hotline: http://dervogelphilipp.de/hotline

Brigitte Lindner (Mitglied des Arbeitskreis „Arten- und Biotopschutz“ beim BUND Naturschutz München): Wie verhindert man, dass Kröten und Frösche auf die Straßen laufen? Wie hilft man Amphibien sicher über die Straße?

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Agnes Becker (stellv. Landesvorsitzende ÖDP Bayern): Was ist bis heute aus dem Volksbegehren „Artenvielfalt“ aus dem Jahr 2019 geworden?

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Moderation: Christina Karlus

bn phonstudio auf Radio LORA München

Jeder 3. Donnerstag im Monat 19 Uhr
So könnt ihr uns hören:
UKW 92,4
Münchner Kabelnetze von KDG/Vodafone und KMS auf 96,75
DAB+ Kanal 11C
Live-Stream im Internet unter www.lora924.de.