Foto: Guilherme Stecanella, unsplash.com

In unserer Sendung mit dem Titel: Natürlich.Weiblich.Stark. beschäftigen wir uns mit der Fortwirkung von Rollenverteilungen bei Menschen und die Rollen von Weibchen im Tierreich. Welche Rolle spielen Frauen in den Naturwissenschaften? Wie sah es früher aus, was hat sich heute geändert? Können Hildegard von Bingen oder Sybilla Merian Vorbild für unsere heutigen Rollenverständnisse sein? Im zweiten Interview wird es dann tierisch: Mit einem Augenzwinkern widmen wir uns der Frage, welche Rollenverteilungen es in der Tierwelt gibt. So oder so: In einer gerechteren Welt lebt sich’s besser!

Unsere Interviewgäste:

Interview mit Eva Sandmann, Gleichstellungsbeauftragte der TU München
Der Vereinbarkeit der Geschlechter fällt immer noch in vielen Bereichen schwer. Deshalb gibt es an der TUM bereits seit 1989 Frauenbeauftragte. Erfahren Sie, wie die politische Teilhabe im Kampf gegen Diskriminierung an der Hochschule erfolgt. (Interview: Lena Wörther)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)


Interview mit Margarete Siering, Biologin und Ornithologin
Die Rolle des Weibchens ist je nach Art verschieden. Beim Großziehen der Jungen gibt es verschiedene Methoden. Angefangen bei mütterlicher Fürsorge im Nest, körperlicher Größe zur Verteidigung der Brut bis hin zur Dominanz über Männchen findet man alles. Ein Exkurs in die wundervolle Welt des Tierreichs. (Interview: Petra Spitzfaden)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

 

Moderation: Christina Karlus