Foto: BN, Tom Wacker

Jedes Jahr ehrt das Landratsamt München Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für den Umweltschutz im Landkreis engagieren. Im Oktober 2020 hat der zuständige Ausschuss für „Energiewende, Landwirtschafts- und Umweltfragen“ wieder Aktive der BN Kreisgruppe München für Ihren Einsatz geehrt. Corona bedingt musste die persönliche Ehrung in diesem Jahr leider entfallen. Mit einem Video-Porträt wird das Landratsamt die Projekte und die Arbeit noch auf seiner Homepage der Öffentlichkeit präsentieren.

BN Ortsgruppe Würmtal-Nord
Umweltehrung 2020 für die „Plastikpaten“

Die „PLASTIKPATEN“ unserer Ortsgruppe Würmtal-Nord wurden als Projekt aktiven Umwelt- und Naturschutzes im Würmtal ausgezeichnet. Der Preis in Form eines „Fresskorbs“ mit ökologischen Produkten aus der Region, einer goldenen Ehrennadel, einer Ehrenurkunde und des anderthalbminütigen Videos geht an die Initiatorinnen der „PLASTIKPATEN“ Dorit Zimmermann, Neuried (im Bild ganz rechts), und Hildburg Kraemer, Gräfelfing (im Bild zweite von rechts). Beide Mitglieder beim BUND, Ortsgruppe Würmtal Nord.

Seit Kurzem ist auch die Website fertig, auf der sich Interessierte unter www.plastikpaten.de über die Arbeit der „PLASTIKPATEN“ informieren und mittels eines Kontaktformulars neuer Plastikpate für eine selbstgewählte Strecke werden können.

PLASTIKPATEN übernehmen freiwillig Verantwortung für die Umwelt. Sie entscheiden, wie groß das Gebiet oder die Strecke ist, die sie von Plastik- und Verpackungsmüll befreien möchten. Sie bestimmen, wann und wie oft sie sammeln. Sie werden dabei nicht überwacht. Der einzige Unterschied zum gänzlich unverbindlichen „Cleaning up“ oder „Plogging“ besteht darin, dass PLASTIKPATEN sich für ein bestimmtes Gebiet zuständig erklären. Aus der Verantwortung entsteht Verlässlichkeit, und die ist wichtig, wenn wir verhindern wollen, dass immer mehr Mikroplastik in den Boden und von da ins Grundwasser gelangt.

PLASTIKPATE zu sein bedeutet Freiwilligkeit, Eigenverantwortlichkeit und Umweltbewusstsein.

Kontakt zur BN Ortsgruppe Würmtal-Nord


BN Ortsgruppe München-West
Umweltehrung 2020 für Dr. Ernst Habersbrunner

Für sein langjähriges außergewöhnliches Engagement im Natur- und Umweltschutz wurde außerdem der Vorsitzende unserer Ortsgruppe München-West, Dr. Ernst Habersbrunner, geehrt (im Bild ganz links).

Der selbständige Facharzt für diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin leitet die Ortsgruppe seit 2004 ehrenamtlich und setzt sich in vielfältigen Projekten für die Erhöhung der Biodiversität ein. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei der Erhalt und die Weitervermehrung von standortheimischen Pflanzenarten aus der Region München.

Neben Stecklingen sammelt er in Abstimmung mit den Naturschutzbehörden in Stadt und Landkreis München auch Saatgut auf Biotopflächen, darunter Stauden wie den Geißklee oder Laucharten wie beispielsweise Gekielter Lauch oder Weinbergslauch. Einen Schwerpunkt bildet dabei auch die Weitervermehrung von Wildrosen, Felsenbirne, Mispeln und Alpenheckenkirsche. Die Pflanzen werden dann für die Gestaltung von Ausgleichs- und Biotopflächen verwendet. Darüber hinaus engagiert er sich in einem weit über das übliche Maß hinausgehendem Umfang bei der Biotoppflege und bei Artenschutzmaßnahmen. Mit seinem enormen Fachwissen vermittelt er zwischen Behörden, Umweltverbänden und externen Projektpartnern.

Auf unserem Bild steht rechts neben ihm Justus Müller, ebenfalls in der Ortsgruppe München-West des BN aktiv. Er wurde bereits 2017 von der damaligen Umweltministerin Ulrike Scharf für sein ebenfalls außergewöhnliches Engagement im Natur- und Umweltschutz geehrt.

Kontakt zur BN Ortsgruppe München-West