Foto: Mariano von Plocki

Klimatologen warnen davor, dass des Leben in unseren Städten in Zukunft unerträglich werden könnte. Mit den steigenden Temperaturen wird es vielerorts schlicht zu heiß. Umso wertvoller wird das Grün in der Stadt, vor allem wenn es auch noch Schatten spendet. Doch welche Bedeutung messen wir dieser grünen Infrastruktur bei? Wird sie in unseren Köpfen, bei politischen Vorgaben und bei konkreten Bauvorhaben schon entsprechend wertgeschätzt?

Wir haben uns dazu mit Stephanie Jacobs, der Münchner Gesundheits- und Umweltreferentin unterhalten. Als Studiogast stand uns der ehemalige Stadtrat Wolfgang Czisch Rede und Antwort. Er ist nicht nur Mitglied im Münchner Forum, sondern auch Initiator der Isarrenaturierung. Sein Schwerpunkt war und ist die Stadtplanung. Außerdem war Martin Hänsel, stellvertretender Geschäftsführer des BUND Naturschutz in München, mit im Studio. Wir sprachen mit beiden über die aktuelle Lage rund ums Grün in der Planung und konkret über die Folgen der U-Bahnverlängerung nach Pasing für den Landschaftspark im Münchner Westen. Moderation: Tanja Böhmer

 

Stephanie Jacobs, München und der Klimawandel (Interview: Martin Hänsel)

 

Studiogespräch mit Wolfgang Czisch und Martin Hänsel, Teil 1 (Interview: Eva Dutz)

 

Studiogespräch mit Wolfgang Czisch und Martin Hänsel, Teil 2 (Interview: Eva Dutz)