AUTOFREI AUF ZEIT – DIE CHALLENGE

Mach mal Auto-Pause und gib deinen Führerschein für zwei Wochen bei uns ab.
Zeitraum: 04.09. – 18.09.2021

Mal ganz ehrlich: Dein nächster Supermarkt ist nur einen Katzensprung entfernt. Bäcker, Drogerieläden und selbst auch deine Hausärzte sind meistens sogar ums nächste Eck. Und selbst wenn nicht bringt dich der naheliegende ÖPNV doch überall hin. Wir können dir viel über Alternativen zum Auto erzählen: über ihre Vorteile für dich, für uns alle und für die Umwelt, aber am besten ist es doch, das autofreie Leben einfach mal auszuprobieren! Dabei ist es egal ob du dein Auto täglich nutzt oder es nur für Gelegenheitsfahrten am Straßenrand rumsteht.* Mach mit! Es gibt so viele andere Möglichkeiten von A nach B zu kommen:

  • schwing dich aufs Rad (auf Strecken bis zu 4 km ist das Rad am schnellsten),
  • geh ein Stück zu Fuß (und schaff easy deine 10.000 Schritte am Tag),
  • steig in den Bus oder in die Tram (die halten meist direkt vor deiner Tür),
  • oder fahr Bahn, um aus der Stadt raus zu kommen (und lies dabei mal wieder ein Buch).

Hierfür nehmen wir die IAA (Internationale Automobil Ausstellung, vom 07.-12.09. in München) zum Anlass und wollen gerade in der Zeit, in der sich in München alles rund ums Auto dreht, mit der Autofrei-Challenge einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende leisten. Um in München mobil zu sein, ist ein Auto nicht zwingend notwendig. Wir fordern dringend die Umsetzung einer echten Verkehrswende. Eine echte Verkehrswende überdenkt das gesamte Mobilitätsverhalten, ordnet Wege neu und schafft Platz für nachhaltige Mobilität. Eine echte Verkehrswende dient dem Klima und den Menschen.

Keine Lust auf die Herausforderung alleine? Überzeuge deine Familie, Freunde und Kolleg:innen! Denn: Je mehr mitmachen, umso größer unser Impact.

Teile deine Erfahrungen mit uns auf Instagram und zeig uns mit #autofreichallenge wie du München ohne Auto eroberst.

*Du besitzt kein Auto in der Stadt, aber trotzdem einen Führerschein? Gib ihn uns gerne trotzdem ab. Denn je mehr, desto besser.

Rückgabe der Führerscheine:

Nach dem 18.09.2021 können die Führerscheine dann wieder im BN-Büro abgeholt werden (Pettenkoferstr. 10a).

Unter allen Teilnehmenden verlost der BN am Ende der Autofrei-Challenge tolle Dankeschöns (darunter: VHS Kurse, Einkaufsgutscheine für Fahrradläden, Bioladen & Gemüsekisten, praktische Parts fürs Bike  u.v.m.).