Lädt…
  • Bus

    Bus

Foto: BN

Der Bus spielt im öffentlichen Nahverkehr eine wichtige Rolle: Vor allem in der Fein- und Flächenerschließung der Stadt, oft auch als Zubringer zu den S-Bahn Haltestellen ist er unersetzlich. Er ist das öffentliche Verkehrsmittel der Wahl für Verbindungen, bei denen der Aufwand für Bau und Unterhalt der Schienentrassen den Nutzen nicht rechtfertigt. Ein Vorteil ist sind seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Gerade ältere Menschen schätzen zudem den geringen Abstand der Haltestellen, denn das spart Fußwege. Für die Attraktivität und die Akzeptanz des Verkehrsmittels Bus ist es wichtig, dass er bevorrechtigt wird und nicht mit den Autos im Stau steht. Deshalb fordert der BUND Naturschutz vor allem auf den Hauptachsen eigene Busspuren, die schnellstens umgesetzt werden müssen.

Der BUND Naturschutz befürwortet Maßnahmen, die den Busverkehr attraktiver machen. Dazu gehören:

  • die Einrichtung von eigenen Busspuren,
  • Taktverdichtungen, wo die Nachfrage besteht und
  • die Modernisierung der Flotte hin zu abgasarmen Hybridfahrzeugen und E- oder Oberleitungsbussen.
Print Friendly, PDF & Email
Oben