Lädt…
  • U-Bahn

    U-Bahn

Foto: Marco Barnebeck / Telemarco, pixelio.de

Die U-Bahn ist ein sehr leistungsfähiges und unverzichtbares Nahverkehrsmittel in München, allerdings sehr teuer im Bau und im Unterhalt. Damit staatliche Fördergelder genutzt werden können und der Betrieb wirtschaftlich bleibt, muss eine Mindestanzahl an Einwohnern um U-Bahn-Stationen wohnen und arbeiten.

Die Kreisgruppe München des BUND Naturschutz befürwortet dichtere Taktfolgen auf bestehenden Linien sowie Maßnahmen, die den U-Bahn-Betrieb stabilisieren. Aufgrund der hohen Kosten und der langen Planungs- und Bauzeiten, die mit einer U-Bahn verbunden sind, sehen wir aber derzeit keine größere Erweiterung des U-Bahn-Netzes als sinnvoll an. Neben der Leistungsfähigkeit des gesamten Netzes der öffentlichen Verkehrsmittel muss in der Stadt München die dauerhafte Finanzierbarkeit gesichert sein. Auch Neubauprojekte müssen möglichst kurzfristig umsetzbar sein. Aus diesem Grund liegt für uns der Schwerpunkt von Erweiterungen im ÖPNV bei oberirdischen Verkehrsmitteln, wie zum Beispiel bei Trambahntangenten oder einer Stadt-Umland-Bahn.

Print Friendly, PDF & Email
Oben