Ort

Mit Ausflügen in und um Haar wollen wir gemeinsam die schöne Natur vor der Haustür entdecken.

Die Kindergruppe Haar hat als ersten Wirkungsraum und „Zentrale“ das Glück, die gerade entstehende Parkwildnis beleben zu dürfen. https://www.parkwildnis-haar.de/

 

Zeit

Die Treffen finden während der Schulzeit ab 24.9.2022 monatlich und in der Regel samstags 11:30-15:00 Uhr (mit gemeinsamer und von uns gestellter Brotzeit) statt.

Mit dieser Uhrzeit versuchen wir Rücksicht auf die in der Regel am frühen Vormittag stattfindenden Sporttermine zu nehmen.

Die konkreten Termine und mögliche Änderungen findet Ihr immer unter „Termine“.

 

Zielgruppe

Mitmachen können Kinder im Alter von ca. 5-11 Jahren. Wir freuen uns über Familien, die beim Bund Naturschutz Mitglied sind oder zukünftig gerne sein möchten.

Die maximale Gruppengröße sind 12 Kinder. Dann gibt es eine Warteliste. Vielleicht finden sich auch noch weitere engagierte Gruppenleiter für eine zweite Gruppe.

 

Was wir vorhaben

Wir wollen die Natur mit allen Sinnen erfahren, barfuß durch den Wald streifen, Tiere beobachten, Lager bauen, schnitzen, Nistkästen beobachten und vieles mehr, je nach Jahreszeit und Laune.

Bei den Treffen starten wir mit einer gemeinsamen Brotzeit und streifen dann durch die Natur. Mal gibt es ein Angebot, mal ein Tagesthema und immer viel Raum für neugierige Fragen.

Grundsätzlich bieten wir den Kindern den Freiraum zum Erleben und verstehen es nicht primär als Lehrstunde.

 

Weitere Ideen

Feuerführerschein   Ameisenhaufen    

– Wildblumen beim Konradgarten von „Haar zum Anbeißen“ säen.

– Aktive Beteiligung bei „Haar blüht auf“.

– Erforschen der Nistkästen (ggf. Unterstützung bei der Reinigung). Hier hat uns schon eine engagierte Ornithologin ihre Unterstützung angeboten.

– Schnitzdiplom

– Feuerführerschein

– Krötenwanderung begleiten

– Vogelstimmen erkennen

– Tierspuren finden

 

Kosten

Für Material und eine Brotzeit erheben wir 5€/Treffen bzw. 50€/Jahr. Bei Ausflügen fallen ggf. weitere Kosten für Eintrittsgelder/SBahn-Ticket/Brotzeit an.

 

 


Kontakt

BUND Naturschutz Ortsgruppe Haar
BUND-Kindergruppe
Nicola Fischer und Roel Klomp
jbn-haar@gmx.de
089-85837893