Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neue Lebensräume für Homo sapiens: „Am Hirschgarten“ – echt jetzt ganz hoch hinaus?

Sonntag, 12.07.2020

Ökologische Stadtplanungs-Perspektive: München wird immer schöner, … zugebaut?

Vor der letzten Oberbürgermeister-Wahl 2014 gab es ein Wahlplakat mit der Ansage „Damit München München bleibt“ – aber München verändert sich trotzdem und zugleich radikal. Während andere deutsche Städte „zurückbauen“, wächst München immer weiter: Von heute 1.550.000 Menschen bis 2040 auf 1.850.000 Menschen, dafür verschwinden täglich 1.500 qm Boden unter Beton und Asphalt. Im Münchner Umland wird diese Wachstums-Entwicklung fortsetzen. Was bleibt noch als mögliche Zukunfts-Perspektive(n) für München zusammen mit der Region drum herum? Eine nachhaltige Stadtentwicklung gelingt nur mit einer klugen Stadtplanung, dafür braucht es aufmerksame und zugleich aktive Bürger/innen. Diese Bildungswerk-Reihe besucht Orte, die für die Geschichte und Zukunft der Münchner Stadtentwicklung repräsentative Vergleichs-Beispiele sind.

Neue Lebensräume für Homo sapiens: „Am Hirschgarten“ – echt jetzt ganz hoch hinaus?

2004 gab es den Münchner Bürgerentscheid gegen Hochhäuser mit mehr als 100 Meter Höhe. Danach wurden für das Neubaugebiet am Hirschgarten einige der dort geplanten „Hochpunkte“ deutlich reduziert. Die formale Gültigkeit des Hochhaus-Bürgerentscheids gilt seit 2006 nicht mehr – nun traut sich ein Bau-Investor mit Entwürfen, zwei Hochhäuser mit einer Höhe 150 Meter, neben der Paketposthalle,  zu fordern.

Dauer: ca. 3-4 Stunden

Treff: 14:00 Uhr S-Bhf. Hirschgarten / Bahnsteigmitte

Kosten: 9 Euro Nichtmitglieder, 5 Euro Mitglieder

Referent: Herbert Gerhard Schön

Anmeldung: Tel. 0176 58589297

Details

Datum:
Sonntag, 12.07.2020
Veranstaltungskategorie: