Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Suffizienz: Her mit dem guten Leben! – Aber wie?

Donnerstag, 26.09.2019 um 18:00 - 20:00

Ein gutes Leben wird noch oft durch Konsumgüter und Überschuss definiert. Doch diese Lebensweise ist nicht mehr vertretbar. Ist mehr Suffizienz die Lösung? Suffizienz steht einerseits für Begrenzen und „Weniger“. Doch es bleibt die Frage, ob es ausreicht, nur an den Lebensstil jedes Einzelnen zu appellieren. Genügt ein effizienterer Lebensstil mit neuen Haushaltsgeräten, Energiespartipps und Co.?

Denn andererseits bedeutet Suffizienz auch ein „Mehr“: Mehr Genuss, mehr Natur, mehr Gesundheit. Dieser Lebensstil wird schon längst gelebt. Überall setzen sich Initiativen für gemeinschaftliche Nutzung von Gütern, weniger Konsum und mehr Ökologie ein.

An diesem Abend diskutieren wir darüber, welchen Rahmen die Politik schaffen muss und was jeder selbst leisten kann, damit wir und die kommenden Generationen ein glückerfülltes Leben leben können?

 

Christine Wenzl,
Leiterin Nachhaltigkeit, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Berlin

Daniel Überall,
Vorstand, anstiftung – gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts, München

Ort: GLS-Bank, Bruderstr. 5a, München-Lehel (ÖPNV: Lehel oder Odeonsplatz)

Der Eintritt ist frei

Anmeldung wird erbeten unter:  hier klicken

Zum Weiterlesen:

Film zum Thema:

  • https://www.br.de/mediathek/video/weniger-ist-mehr-doku-was-man-im-leben-wirklich-braucht-av:5cf0ffedfa6d8a00137cb819

Details

Datum:
Donnerstag, 26.09.2019
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

GLS-Bank, Bruderstraße 5a
Bruderstraße 5a
München, 80538 Germany