Vortrag: „Globale Biodiversität: Wie können wir Ökosysteme langfristig sichern?“

Datum und Zeit
02.03.21
19:00 - 20:30


Die Berichte des „Weltbiodiversitätsrats“ IPBES sind mehr als erschreckend: Bis zu 1 Mio. Arten sind bedroht, die Hälfte der Korallen verschwunden, 85% der Feuchtgebiete verloren, 75% der Land-Oberfläche vom Menschen verändert, das Erreichen der SDGs mit Naturbezug nicht mehr möglich… Das ist weit mehr als das landläufige „Bienensterben“ – neben der Klimakrise sicherlich ein weiteres dramatisches Alarmsignal an uns Menschen, dass ein „Weiter-So“ nicht möglich ist.
Schlimmer: Beide Krisen hängen zusammen: Kriegen wir das wieder „eingefangen“ – oder ist es für das, was wir Menschen angerichtet haben, schon zu spät? Können wir globale Ökosystem sichern – und wenn ja, wie?

Rerferent: Dr. Josef Settele
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ),
Co-Vorsitzender des Weltbiodiversitätsrates (IPBES),
Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU)

Termin: Dienstag, 02.03.2021, 19:00 – 20:30 Uhr

Hntergrundinformationen zum Vortrag finden Sie hier. Anmeldung bis zum 28.02.2021 erforderlich.

Die Teilnahme ist natürlich frei, wir freuen uns jedoch über Spenden:

Spendenkonto der Kreisgruppe München des BUND Naturschutz
BUND Naturschutz, Kreisgruppe München
IBAN: DE68 7001 0080 0018 5508 00
BIC: PBNKDEFF

ANMELDUNG

Bookings are closed for this event.