Klimatologen warnen davor, dass das Leben in unseren Städten, in Zukunft unerträglich werden könnte. Mit den steigenden Temperaturen wird es vielerorts schlicht zu heiß. Umso wertvoller wird das Grün, das die Luft filtert und Sauerstoff produziert, in der Stadt, vor allem wenn es auch noch Schatten spendet. Doch welche Bedeutung messen wir dieser grünen Infrastruktur bei? Wird sie in unseren Köpfen, bei politischen Vorgaben und bei konkreten Bauvorhaben schon entsprechend wertgeschätzt?

Der ehemalige Münchner Stadtrat Wolfgang Czisch ist nicht nur Mitglied im Münchner Forum, sondern auch Initiator der Isarrenaturierung. Er setzt sich für den Erhalt des öffentlichen Grüns ein. Außerdem war Martin Hänsel, stellvertretender Geschäftsführer des BUND Naturschutz in München, mit im Studio. Er berichtete über die Folgen der U- Bahnverlängerung nach Pasing für den Landschaftspark im Münchner Westen.