Nicht nur für den BUND, sondern für die gesamte Anti-Atomkraft-Bewegung in Deutschland war der Kampf gegen die Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in Wackersdorf ein Kristallisationspunkt. Unter dem Motto „Stoppt den WAAhnsinn!“ stellten sich der BUND Naturschutz in Bayern, die Schwandorfer Bürgerinitiative und viele andere in den 80er-Jahren gegen den Staat und die Energiekonzerne. Wofür gingen die Menschen damals und wofür gehen sie heute auf die Straße? Wie sah der Protest aus, wer waren die Menschen, die sich hier engagiert haben? Und wie haben Politik und Polizei auf den Widerstand reagiert? Gibt es eine Lehre aus Wackersdorf und wenn ja, welche?
Der Produzent des Films „Wackersdorf“ Ingo Fliess war zu Gast in unserer Sendung. Mit ihm haben wir uns ausführlich über den Film und über das, was damals in Wackersdorf passiert ist unterhalten.