Foto: Tina Theml

Der Frühling steht vor der Tür, doch Garten oder Balkon sind noch grau? Kein Problem! Denn in unserer Radiosendung im März drehte sich alles um den Start in die neue Gartensaison, um Tipps für Privatgärtner und um möglichst ökologische und naturnahe Anpflanzungen. Welche Möglichkeiten bieten Balkone zum Gärtnern? Für diese und viele weitere Fragen haben wir spannende Interviewpartner gefunden, beispielsweise eine der letzten Münchner Gärtnereien, mit der wir über geeignete Pflanzen und Sorten gesprochen haben.
Michael Stark von den Stadtgütern München erzählte uns mehr über die Krautgärten in München. Welchen Wert haben alte Kultursorten und wie unterscheidet sich eine Bio-Baumschule von einem Gartencenter? Diese Fragen beantwortete Bernhard Brenninger von der gleichnamigen Bio-Baumschule in Niederbayern. Für alle, die auf dem Balkon gärtnern wollen, hatten unsere Kolleginnen Ramona Rösch und Janine Lewis Tipps parat. Und zum Schluss haben wir noch eine Wurmkiste mit ihren Bewohnern vorgestellt, die selbst auf einem kleinen Balkon besten Kompost herstellt.

Francesca Mazza (Gärtnerei Mazza):  Wie kann ich meinen Garten oder meinen Balkon ökologisch und naturnah anpflanzen?