Zugegeben: Unser Titel kalauert ein wenig. Doch beim Baum des Jahres 2019, der Flatterulme, sei dies gestattet. Zumal ihre Verwandte, die Bergulme als betroffene Baumart des von einem Pilz verursachten Ulmensterbens schon in den 90er Jahren tatsächlich für Negativschlagzeilen sorgte. Heute macht sich neue Sorge um den Wald breit. Kaum eine unserer heimischen Baumarten hat nicht mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Pilze, Bakterien, Insektenbefall und Klimawandel könnten das Bild unserer Wälder in einem bisher nicht gekannten Ausmaß verändern.

Teil 1: Interview mit Dirk Schmechel, Leiter der Abteilung Wissenstransfer, Öffentlichkeitsarbeit und Waldpädagogik an der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft in Weihenstephan.
Wir haben ihn unter anderem gefragt, wie es denn heute um unseren Wald gestellt ist