Juli – Hochsaison für Radler. Doch was, wenn das Fahrrad plötzlich den Geist aufgibt? Fahrradreparaturen sind häufig sehr teuer und auch oft unötig, da sich vieles selbst reparieren lässt! Petra Spitzfaden war für uns in einer Bikekitchen –  hier kann man sein kaputtes Fahrrad hinbringen und sich zeigen lassen, wie man es selbst wieder fahrtauglich macht!
Wer nun einen Radl-Ausflug ins Grüne, Richtung Moosschwaige vorhat, darf die Augen offen halten: Nicht, dass ihm die Felis Silvestris Silvestris vor die Räder läuft! Die Wildkatze, so auch genannt, würde hier nämlich ein perfekt für sie geeigneten Lebensraum finden. Martin Hänsel hat uns live im Studio über das Wildkatzenmonitoring berichtet, das zeigen soll, ob die Rückkehr der Wildkatze in Bayern schon bis an den Rand von München gelungen ist.
Von der Katz zur Maus: Unser zweiter Studiogast vom Unternehmen undefined Nager IT erzählte uns etwas über die Herstellung von fair produzierten Computermäusen.

Podcasts zum Nachhören:

undefinedReportage „Bikekitchen e. V.“ mit Bärbel Polzer und Petra Spitzfaden
undefinedInterview „Wildkatze in Bayern“ mit Martin Hänsel und Christina Karlus
undefinedInterview „Faire Mäuse“ mit Anthonie Leistner und Bernd Louisoder, Christina Karlus