Nachdem wir im September über das Münchner Trinkwasser berichtet haben, näherten wir uns dieses Mal dem Thema von der anderen Seite her: Was passiert eigentlich dort, wo das Trinkwasser gewonnen wird?

Unser Studiogast Dr. Andreas Keller aus Garmisch dokumentiert und bewertet seit über 40 Jahren die Folgen der Trinkwasserentnahme für die Stadt München im Loisachtal. Annette Knote hat ihn interviewt.

Außerdem stellte der Artenschutzexperte Dr. Michael Schweimanns das BUND
Naturschutz Projekt „Renaturierung des Deininger Mooses“ vor. Die Moorfläche wurde in der Vergangenheit entwässert und mit Fichten bepflanzt. Seit inzwischen über fünf Jahren arbeitet der BUND Naturschutz nun daran, das größte Moor im Landkreis München wieder in seinen natürlichen Zustand zu versetzen.

Petra Spitzfaden interviewte ihn für uns.

Die Podcasts zum Nachhören:

 undefinedInterview mit Herrn Keller Teil 1
undefinedInterview mit Herrn Keller Teil 2
undefinedInterview mit Herrn Schweimanns Teil1
undefinedInterview mit Herrn Schweimanns Teil 2