Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Parkmeile Feldmochinger Anger

Sonntag, 11.12.2022 um 14:00 - 17:00

Der Münchner Norden erlebt zurzeit einen besonderen Wachstums-Stress und allein in Feldmoching werden die aktuell geplanten Neubau-Quartiere mit insgesamt mehr als 3.000 Wohnungen den Druck auf die Naherholungsflächen am Stadtrand noch einmal deutlich erhöhen. Deshalb ist die Gestaltung der noch vorhandenen freien Stadtrand-Landschaft zu einer Park-Nachbarschaft
eine besondere Herausforderung.
Treff: 14:00 Uhr Bahnhof Feldmoching / Ausgang West, an der Oberfläche beim Walter-Sedlmayr-Platz

Dauer: 3-4 Stunden

Referent: Herbert Gerhard Schön – Anmeldung: Telefon 0176/58589297

 

Ökologische Stadtplanungs-Perspektive: München wird immer schöner…
…grün und damit besser? Oder weiterhin immer höher, immer dichter, immer mehr zugebaut?
Vor der letzten Oberbürgermeister-Wahl 2014 gab es ein Wahlplakat mit der Ansage „Damit München München bleibt“ – aber München verändert sich trotzdem und zugleich radikal. Während andere deutsche Städte bevölkerungsmäßig schrumpfen und daher so einigen Wohnungs-Leerbestand zurückbauen, wächst München immer weiter: Von heute 1.560.000 Menschen bis 2045 auf 1.850.000 Menschen; dafür verschwinden hier täglich 1.500 qm Boden unter Beton und Asphalt. Im Münchner Umland wird sich diese Wachstums-Entwicklung fortsetzen. In Wirklichkeit teilen sich also immer mehr Menschen die nicht weiter vermehrbaren öffentlichen wie auch privaten grünen Freiräume unserer Stadt, während sich die Münchner Stadtpolitik und Stadtverwaltung in der verbalen Zauberei versuchen: FREIRAUM ist überall, wo der blaue Himmel zu sehen ist. Mit dieser aufmerksamen Bildungswerk-Spaziergang-Reihe wird überprüft, ob mit dem Konzeptgutachten „FREIRAUM 2030“ wirklich eine gute Zukunfts- Perspektive für München – auch zusammen mit der Umland-Region – entwickelt werden kann. Dauer: jeweils ca. 3 – 4 Stunden.

Details

Datum:
Sonntag, 11.12.2022
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie: