Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neue Lebensräume für Homo sapiens: „Am Hirschgarten“ – echt jetzt ganz hoch hinaus?

Sonntag, 12.01.2020

Ökologische Stadtplanungs-Perspektive: München wird immer schöner, … zugebaut?

Vor der letzten Oberbürgermeister-Wahl 2014 gab es ein Wahlplakat mit der Ansage „Damit München München bleibt“ – aber München verändert sich trotzdem und zugleich radikal. Während andere deutsche Städte „zurückbauen“, wächst München immer weiter: Von heute 1.550.000 Menschen bis 2040 auf 1.850.000 Menschen, dafür verschwinden täglich 1.500 qm Boden unter Beton und Asphalt. Im Münchner Umland wird diese Wachstums-Entwicklung fortsetzen. Was bleibt noch als mögliche Zukunfts-Perspektive(n) für München zusammen mit der Region drumherum? Nachhaltige Stadtentwicklung gelingt nur mit einer klugen Stadtplanung, dafür braucht es aufmerksame und zugleich aktive Bürger/innen.

Neue Lebensräume für Homo sapiens: „Am Hirschgarten“ – echt jetzt ganz hoch hinaus?

2004 gab es den Münchner Bürgerentscheid gegen Hochhäuser mit mehr als 100 m Höhe. Danach wurden für das Neubaugebiet am Hirschgarten einige der dort geplanten „Hochpunkte“ deutlich reduziert. Die formale Gültigkeit des Hochhaus-Bürgerentscheids gilt schon seit 2006 nicht mehr – nun traut sich ein Bau-Investor mit Entwürfen 2 Hochhäuser eine Höhe von 150m, neben der Paketposthalle, zu fordern

Dauer: ca. 3-4 Stunden

Treff: 14:00 Uhr S-Bhf. Hirschgarten/Bahnsteigmitte

Referent: Herbert Gerhard Schön

Details

Datum:
Sonntag, 12.01.2020
Veranstaltungskategorie: