Power statt Püppi! Starke Projekte mit starken Frauen

Nur zuschauen ist schon lange nicht mehr – auch im Natur- und Umweltschutz machen starke Frauen oft den Unterschied. Den Frauenmonat März nehmen wir zum Anlass, drei von ihnen vorzustellen. So unterschiedlich unsere Interviewgäste sind, so unterschiedlich sind auch die Bereiche, in denen sie arbeiten oder ehrenamtlich aktiv sind.

Christine Kugler ist Referentin im Münchner Referat für Klima- und Umweltschutz und damit Münchens oberste amtliche Naturschützerin. Ramona Rösch hat sie zum Interview getroffen.

Die Künstlerin Ella von der Haide ist – neben vielen anderen Themen – in München insbesondere auch durch ihre Engagement im Bereich Gemeinschaftsgärten und solidarische Landwirtschaft bekannt. In ihrer Dokumentarfilmreihe „Eine andere Welt ist pflanzbar“ widmete sie sich u.a. urbanen Gemeinschaftsgärten, mit ihren Performances widmet sie sich der Natur und bildet mit ihr ein inszenatorisches Kollektiv. Eva Dutz hat sie interviewt.

Ob Aronstab oder Waldkauz, auf ihren naturkundlichen Führungen entführt Dr. Eva Schneider die Teilnehmer*innen in die bunte Welt der Natur und öffnet oft genug den Menschen Augen und Ohren. Mara Mijolovic folgt ihr im Interview auf der Spur der Natur.

Moderation: Christina Karlus

Donnerstag, 20. März 2025
von 19 bis 20 Uhr

So sind wir zu hören:
UKW 92,4
Münchner Kabelnetze von KDG/Vodafone und KMS auf 96,75
DAB+ Kanal 11C
Live-Stream im Internet unter www.lora924.de.