Erinnern Sie sich noch: Vor gerade einmal einem Jahr bebte vor Japan die Erde und eine unvorstellbare Katastrophe begann. Flutwelle und atomarer GAU brachten nicht nur Japan ins Wanken, sondern schockierten die ganze Welt. Ein Jahr danach ist es relativ ruhig um Fukushima geworden. In Deutschland wurde die Wende von der Wende von der Wende in der Energiepolitik beschlossen, der Strom ist trotzdem nirgends ausgegangen und Japan liegt in unseren Köpfen wieder am anderen Ende der Welt. Für uns ist und bleibt Fukushima aber nicht abgehakt.

Wir sprachen mit Richard Mergner, Landesbeauftragtem des Bund Naturschutz, über Japan und die Energiewende in Deutschland. (undefinedInterview)

Außerdem waren wir dabei, als im Bayerischen Landtag Augenzeugen aus Fukushima von ihren Erlebnissen berichteten (undefinedPodcast) und wir haben Stimmungen von Münchner Passanten zu Fukushima eingefangen. (Podcast)

Ein besonderes Schmankerl haben wir darüber hinaus: Unsere Redakteurin Henriette Walz berichtete live aus Panama von einer Forschungsreise zu Fischen, die mit schwach-elektrischen Feldern kommunizieren und ihre Umwelt wahrnehmen. (undefinedInterview)