Alle fürchten sich vor dem bösen Begriff „Feinstaub“.

Doch was ist Feinstaub eigentlich genau?  Und wie gefährlich ist er tatsächlich?
Solche und andere Fragen rund um die kleinen Partikel in unserer Münchner Luft beschäftigten uns in unserer Livesendung aus dem Studio Lora! Ein interessantes Interview mit Frau Dr. Schneider aus dem Helmholtzzentrum Neuherberg klärte uns über Einzelheiten des Feinstaubs auf.

Unser Studiogast Florian Fischer erzählte uns als erfahrener Kaminkehrer dazu, wie Heizen richtig geht und gab wertvolle Tipps, damit man jetzt in den kommenden kalten Wintermonaten mit ruhigem Gewissen und geringer Feinstaubbelastung vor dem warmen Kamin sitzen kann.

Die Podcasts zum Nachhören:
undefinedInterview „Heizen..aber richtig“ mit Kaminkehrer Florian Fischer und Annette Knote

Zusätzlich eine gute Anleitung zum Anfeuern des Kamins bietet das
undefinedVideo „Richtig Anfeuern“ der Holzenergie Schweiz!
undefinedInterview „Feinstaub“ mit Feinstaubexpertin Frau Dr. Schneider und Tanja Balk

Frau Dr. Schneider wies uns auch auf zwei interessante Veranstaltungen des Projekts „UFIREG“ hin. Das EU- Projekt befasst sich mit der Messung von ultafeinen Partikeln  und deren Auswirkung auf die menschliche Gesundheit in fünf europäischen Städten.
Die Ergebnisse weden am 27.11. und 28.11. an einem Themenabend und einer Abschlusskonferenz in Dresden vorgestellt.

undefinedInfos zu „UFIREG“
undefinedThemenabend „Ultrafeine Partikel und Gesundheit“
undefinedAbschlusskonferenz des UFIREG-Projekt