Foto: Sonja Kreil (bearbeitet)

Pilze kennen wir aus dem Wald oder aus dem Supermarkt. Manche eignen sich zum Essen, die anderen sind wiederum giftig. Doch was, wenn wir gezüchtete Pilze als Baustoff für Häuser und Wohnungen nutzen? Was sich heute noch nach einem ausgefallenen Zukunftstraum anhört, kann in den nächsten Jahren schon Realität werden. Welche nachhaltige Alternativen gibt es noch beim Haus- und Wohnungsbau?

Unsere Interviewgäste:

Prof. Dr. Dirk E. Hebel, Experte für nachhaltiges Bauen beantwortet unter anderem folgende Fragen: Wie genau können wir Pilze zum Bauen von Häusern nutzen? Welche ökologischen Vorteile bringt dieser neuartige Baustoff? Welche Probleme gibt es noch in der Entwicklung, die noch in den Kinderschuhen steckt? (Interview: Petra Spitzfaden)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Dr. Gunter Mann, Präsident des Bundesverbands für Gebäudegrün stellt das Konzept der begrünten Häuser vor und erzählt, welchen Einfluss, diese auf das Stadtklima haben können. (Interview: Ramona Rösch und Tanja Rothenanger)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Felicia Rief (vom Tiny-Pop-Up Projekt München) und Amelie und Valentin (Tiny House Besitzer aus München) berichten über das alternative Wohnmodell Tiny House. Unser Interviewer Thomas Reichart besucht auch selbst ein solches Haus. Wie sieht es darin aus und welche Probleme könnte es in so einem kleinen Haus geben?

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

 

bn phonstudio auf Radio LORA München

Jeden 3. Donnerstag im Monat – 19 bis 20 Uhr
So könnt ihr uns hören:
UKW 92,4
Münchner Kabelnetze von KDG/Vodafone und KMS auf 96,75
DAB+ Kanal 11C
Live-Stream im Internet unter www.lora924.de.