Foto: Pixabay

Erster Schritt in Richtung Strategie Fußverkehr – jetzt müssen die ersten Pilotprojekte folgen!

BUND Naturschutz München, FUSS e.V., Green City e.V. und VCD begrüßen die Planungen der LH München zu einer Fußverkehrsstrategie, die am kommenden Mittwoch vom Münchner Stadtrat beschlossen wird. Bislang fand der Fußverkehr in München zu wenig Beachtung, das soll durch die Beschlussvorlage (BV) – einer Teilstrategie Fußverkehr zur Mobilitätsstrategie 2035 – geändert werden. Dass sich die Teilstrategien der verkehrsmittelübergreifenden Mobilitätsstrategie 2035 stark aufeinander beziehen, betrachten wir, die Unterzeichnenden, als großen Vorteil eines zukunftsfähigen und umfassenden Gesamtkonzeptes.
Bis 2025 sollen erste Pilotvorhaben durchgeführt und evaluiert worden sein. Das begrüßen wir sehr, allerdings ist der gesamte Zeitrahmen – bis 2025 soll das fertige Konzept erarbeitet werden – zu weit gefasst. Wir wünschen uns bereits am Mittwoch erste benannte Pilotvorhaben, nur so kann das wichtige Projekt mit Leben gefüllt werden.

Lesen Sie nachfolgend die gesamte Pressemitteilung: