Foto von Julia Wildfeuer

Egal wie gut aufgepasst wird – irgendwie bleibt beim Kochen doch immer noch etwas übrig. Ob Kartoffel- oder Spargelschalen, Blumenkohl- oder Radieschengrün… Auch die Schalen und Blätter sind wichtige Bestandteile unseres Gemüses und haben es genauso in sich, wie der Rest! Wir finden, dass diese zu schade sind, weggeworfen zu werden und möchten deshalb neue Wege zeigen, das meiste aus unserem Gemüse zu holen.

Dafür hat unser BN-Mitglied Julia, passionierte Hobbyköchin und Biologin, für uns intensiv recherchiert. In Ihrem Projekt sind selbst alte Familienrezepte ihrer Großmutter mit eingeflossen. Denn viele unserer „Essensreste“ gab es vor ein paar Jahrzehnten noch nicht, als Essen viel Arbeit und Aufwand bedeutete. Damals war es das Wichtigste, jeden noch so kleinen Krümel zu nutzen.

Julia hat uns dafür ihre Lieblingsrezepte zusammengestellt, in denen Gemüsereste schnell und einfach verwerten werden können.

Weniger wegwerfen und trotzdem bequem und super lecker kochen – so geht’s!