Canva

Nachgefragt zur Landtagswahl

Im Oktober steht die Landtagswahl in Bayern an, anlässlich dieser blicken wir auf die vergangenen Jahre in der Regierung zurück: Was wurde aus den Zielen der Landesregierung, welche Akzente wurden gesetzt? Hat die bayrische Staatsregierung auf große Themen unserer Zeit reagiert und wenn ja – wie? Wir wollen konkret wissen, wie es bei Themen wie der geplanten Reduzierung des Flächenverbrauchs, dem Erhalt der Biodiversität und der Mobilitätswende aussieht.

 

Interview 1: Professor Dr. Roman Lenz, Universität Nürtingen, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung: Nachfrage zur Biodiversität: Wie kann man sich die Arbeit am Indikatorenkatalog zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“ aus dem Jahr 2019 vorstellen? Welche Fortschritte gibt es in der Biotopkartierung? (Interview: Eva Dutz)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Interview 2: Richard Mergner, Vorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern: Weshalb ist der Flächenverbrauch ein Umweltproblem? Kampagnen „Rettet die Böden“: Warum sind Böden so wichtig? Was war das Versprechen der bayerischen Regierung vor 4 Jahren? (Interview: Ramona Rösch)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Interview 3: Katharina Horn, Geschäftsführerin des BUND Naturschutz in München und Mobilitätsexpertin: Nach der IAA: Wie steht es mit der Mobilitätswende? Welche Konzepte zu nachhaltigen Alternativen im Verkehrssektor gibt es? Was kann die Politik tun, damit sich das gesamte Mobilitätsverhalten in der Gesellschaft ändert?  (Interview: Ramona Rösch)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

 

Moderation: Christina Karlus

 

Zusätzliche Informationen

Während der IAA fand in München das Mobilitätswendecamp im Luitpoldpark statt. Weitere Informationen finden Sie hier: https://mobilitaetswendecamp.noblogs.org/

 

bn phonstudio auf Radio LORA München
jeden 3. Donnerstag im Monat
von 19 bis 20 Uhr

So sind wir zu hören:
UKW 92,4
Münchner Kabelnetze von KDG/Vodafone und KMS auf 96,75
DAB+ Kanal 11C
Live-Stream im Internet unter www.lora924.de.