Foto: Radentscheid
Noch umweltfreundlicher als mit dem Rad unterwegs zu sein geht kaum. Ein Rad braucht beim Fahren und Parken vergleichsweise wenig Platz, es erzeugt im Betrieb keine klima- oder gesundheitsschädlichen Abgase und Rad fahren ist obendrein gut für die Gesundheit. Das Rad bietet aber noch weitere Vorteile: Nur noch das Zufußgehen ist kostengünstiger und Mann bzw. Frau hat die Flexibilität eines individuellen Verkehrsmittels: Start ohne Fahrplansorgen, zu jedem beliebigen Zeitpunkt, Ankommen ohne Parkplatznöte.
Mit dem Rad sicher durch den Winter!
Radfahren – eine Alternative auch bei Kälte und Schnee
Wer sich bewegt, dem ist es wärmer, als im eisigen Wind auf S-Bahn, Tram oder Bus zu warten. Und angenehmer, als ewig im Stau zu stehen, ist es allemal. Mit dem Rad kommt man immer voran, auch wenn wegen Schnee und Eis auf Straße und Schiene nichts mehr geht. Es gibt aber doch ein paar Punkte zu beachten, wenn man im Winter sicher und angenehm auf dem Drahtesel unterwegs sein will. Die wichtigsten sind:
- eine zuverlässige Beleuchtungsanlage (z.B. Nabendynamo)
- profilierte Reifen
- bewegliche Teile (u.a. Kette und Schaltkomponenten) gut ölen
- Zwiebelprinzip bei der Bekleidung, also warm und beweglich bleiben, aber nicht schwitzen.
Auf jedem Fall muss man sich auf den Untergrund stärker konzentrieren und mit Glatteis rechnen. Andererseits sind Schneedecken oft durchaus griffig. Am besten, man sammelt vorsichtig mit den ersten Schneeflocken seine Erfahrung.
Weitere Tipps um gut durch den Winter zu kommen
Wir wünschen gute Fahrt und schöne Winterstimmungen!
BUND Naturschutz begrüßt Stadtrats-Ja zu den Rad-Bürgerbegehren.
Große Rad-Ringdemo: 6.000 begeisterte Radler*innen für besseren Radverkehr
Was für ein Bild: Über 6.000 Teilnehmerinnen verwandelten DIE Autopiste in München in einen Rad-Boulevard, und das, obwohl die Temperaturen mit mehr als 35 Grad im Schatten eine echte Herausforderung waren! Mit der vom BUND Naturschutz im Bündnis des Radentscheid München organisierten Rad-Ringdemo am Sonntag, den 30. Juni haben die Münchner Bürgerinnen und Bürger gezeigt, wie wichtig ihnen sicheres Rad Fahren ist. Über gut 20 Kilometer führte die Strecke von der Bavaria über Hansastraße, den Mittleren Ring und die Isarparallele wieder zurück auf die Theresienwiese.
Mehr Infos, Impressionen und Stimmen von der Demo: www.radentscheidmuenchen.de
Bürgerbegehren für besseren Radverkehr:
Wir sind mitten im Endspurt: Mit dem Bürgerbegehren für eine Verbesserung der Situation für FahrradfahrerInnen in unserer Stadt wollen wir als Bürgerinnen und Bürger Münchens ein lautes und deutliches Signal an die Stadtpolitik senden: Wir fordern ein radfreundliches München! Denn Fahrradfahren ist gut für die Gesundheit von Mensch und für das Klima. Doch trotz jahrelanger Radlhauptstadt-Versprechungen hat sich bisher viel zu wenig getan. Immer mehr Menschen radeln, aber die Radinfrastruktur ist nicht im gleichen Maß mitgewachsen und verbessert worden.
Wie geht es weiter? Am Donnerstag, den 4.7. übergeben wir die gesammelten Unterschriften an Dieter Reiter. Aktuelle Meldungen: siehe Seitenanfang
Unterschriften-Listen zurückgeben? Bitte so schnell wie möglich und unbedingt alle Listen zurückbringen, auch wenn diese noch nicht voll sein sollten. JEDE UNTERSCHRIFT IST WICHTIG!
Mitmachen:
Hier geht es direkt zur Registrierung als Radlbotschafter*in, um immer up-to-date zu sein.
Mehr Info:
Alle weiteren Infos sowie die Forderungen des Bürgerbegehrens im Detail findet ihr hier: www.radentscheid-muenchen.de
Helft uns, München endlich radlfreundlich zu machen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
RAD-Volution:
Unsere letzte Radiosendung ist online! Thema war, passend zum Münchner Radentscheid, natürlich das Fahrrad. Die Interviews mit
– Thomas Frey „Radeln mit Kindern“
– Dr. Florian Paul, Radverkehrsbeauftragter der Stadt
– Martin Hänsel „Radentscheid“
könnt ihr hier kostenlos nachhören.
Kleine Fotogalerie zum Radentscheid
Start der Unterschriftensammlung
Ringdemo: Unterschriften sammeln bis zum Schluss
Rad-Ringdemo: Über 6000 Radlerinnen und Radler rollen über den nördlichen MIttleren Ring
Rad-Ringdemo: Musikalische Unterstützung gab es u.a. von der rollenden Bühne
Radentscheid München
Die Unterstützer und Aktiven übergeben die gesammelten Unterschriften vor dem Rathaus an den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).
Radentscheid München
Die Unterstützer und Aktiven übergeben die gesammelten Unterschriften vor dem Rathaus an den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).
Unsere Projekte und Studien zum Radverkehr:
Ampeln
BN-Studie zu Ampeln: Freie Fahrt für Radler?
Radwegequalität
BN-Studie zur Qualität der Radwege: Radeln in unwegsamem Gebiet!
Radfahren und Einkaufen
BN-Studie: Welche Rolle spielt das Rad beim Einkaufen in München?
Ausblick
Je mehr Menschen das Rad nutzen, desto weniger notwendig wird es, noch mehr Geld in teure Tunnelprojekte zu investieren. Geld, das dann an anderer Stelle fehlt! Die Stadt München schmückt sich zwar gerne mit dem Titel „Radlhauptstadt“ und hat einige Projekte für besseres Radfahren angestoßen. Doch von einer echten Radlhauptstadt ist München noch meilenweit entfernt. Die Kreisgruppe München des BUND Naturschutz setzt sich deshalb klar für eine starke und schnelle Förderung des Verkehrsmittels Fahrrad ein. Neben unseren 10 Forderungen zum Radverkehr fordern wir insbesondere den systematischen Ausbau des Radwegnetzes: Der Schwerpunkt muss dabei auf der Erhöhung der Sicherheit für Radler und Erhöhung der Kapazität der Radwege, beispielsweise durch Verbreiterung, liegen. Da Platz im Straßenraum knapp ist, müssen Verbesserungen für Radfahrer auch auf Kosten des Raums für den Autoverkehr umgesetzt werden und dürfen nicht zu Lasten der Fußgänger oder von Grün (Straßenbäume etc.) gehen.
Außerdem braucht München weitere Fahrradabstellanlagen, besonders an den wichtigen Plätzen in der Stadt und an den Haltestellen des ÖPNV. Die Fahrradmitnahme im ÖPNV muss vereinfacht und günstiger werden. Ferner ist der Ausbau und die Optimierung öffentlicher Fahrradverleihsysteme (beispielsweise MVG-Rad) eine wichtige Säule für mehr Radverkehr in der Stadt. Wir ermutigen die Verantwortlichen in der Stadt München, mehr Mut zu zeigen und Innovationen für RadfahrerInnen beispielsweise im Zusammenhang mit der Digitalisierung wohlwollend zu prüfen und Pilotprojekte zu ermöglichen.
Internationale Erfahrungen zum Radverkehr
Das Beratungsunternehmen Copenhagenize Design Company hat zur Fahrradfreundlichkeit einer Stadt einen Index und Bewertungskriterien definiert. München findet sich nicht im Ranking der ersten 20 Städte, wohl aber Berlin, Hamburg und Berlin. Wir glauben, dass München noch einiges von anderen Städten lernen kann. Mehr innovative und attraktive Beispiele, was beim Radverkehr alles möglich ist.