Foto: Pixabay, flyupmike
Grafik: BN, Canva

 

Interview 1: Dr. Andreas Keller (promovierter Physiker; lehrte an der TU München): Was ist das Problem an dem Bau des Kramer-Tunnel und welche Gefahren bringt das Projekt mit sich? Welche Folgen hatte bzw. hat das auf die Natur? Um was ging es bei dem Rechtsstreit? (Interview: Eva Dutz)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Interview 2: Uwe Roth (Geschäftsführer der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA in Deutschland): Wie kann man den Bürger*innen vermitteln, dass sie Energiesparen sollen, wenn andererseits in Skigebieten enorm viel Energie verbraucht wird, u.a. durch Schneekanonen? Kann man unter diesen Umständen Skigebiete weiterhin vergrößern und neue Seilbahnen bauen? Wie steht der Veband CIPRA zum Beschneien der Skipisten? Werden wir in den bayrischen Skigebieten in den nächsten Jahren überhaupt noch Schnee haben? (Interview: Thomas Reichert)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Interview 3: Martin Hänsel (stellv. Geschäftsführer des BUND Naturschutz, Kreisgruppe München): Wir haben nachgefragt, was sich seit der Übernahme des Klostergarten in Pasing letzten Jahres verändert hat und was der BUND Naturschutz München weiterhin dort plant.  (Interview: Janine Lewis)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Moderation: Christina Karlus

 

Zusätzliche Informationen

Aktuelle Meldung zum Kramer-Tunnel: https://www.sueddeutsche.de/bayern/umwelt-garmisch-partenkirchen-bn-urteil-im-zwist-um-kramertunnel-grosser-teilerfolg-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221217-99-933116

Mehr Informationen zum Kramer-Tunnel finden Sie auch auf der Homepage der BN Kreisgruppe Garmisch-Partenkirchen

CIPRA – Internationale Alpenschutzkommission: https://www.cipra.org/de

 

 

bn phonstudio auf Radio LORA München
jeden 3. Donnerstag im Monat
von 19 bis 20 Uhr

So sind wir zu hören:
UKW 92,4
Münchner Kabelnetze von KDG/Vodafone und KMS auf 96,75
DAB+ Kanal 11C
Live-Stream im Internet unter www.lora924.de.