Foto: BN

Es ist still geworden um die Energiewende – windstill gewissermaßen. Zwar reden alle von Atomausstieg und Abschied von der Kohle, doch wie sieht es mit den Alternativen aus? Neue Windkraftanlagen entstehen kaum noch, bei der Solarenergie sieht es kaum besser aus. Geothermie spielt nur lokal eine Rolle und nachwachsende Rohstoffe wie Holz sind alleine auch keine Alternative. Doch woran liegt es, dass die Energiewende kaum noch Schwung hat? Wo stehen wir aktuell? Wer ist schuld und welche Ideen gibt es, die Energiewende neu zu beleben?

Unsere Interviewgäste:

Straßenumfrage  geführt von Imke Ruhrmann und Marie-Anna Hohenfeld mit anschließendem Live-Interview mit Dr. Herbert Barthel, Energiereferent des BUND Naturschutz (Interview: Eva Dutz)
Die Windkraft scheint in Bayern zum Erliegen zu kommen. Doch was muss sich jetzt ändern, um die Energiewende noch zu schaffen?

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)


Live-Interview mit Michael Schabl, Geschäftsführer Energiegenossenschaft Isarwatt eG aus München (Interview: Petra Spitzfaden)
Hauptaufgabe der Genossenschaft ist es, sich zukunftsorientierte Energiekonzepte zu überlegen.
Mittels Photovoltaik und Blockheizwerken, erklärt er, wie jede Hausgemeinschaft nachhaltig und regional Strom und Wärme erzeugen kann.

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

 

Moderation: Christina Karlus