Glyphosat Protest CSU Zentrale

Foto: BN

Hurra, wir leben noch, immerhin. Allerdings stellt sich die Frage „Wie?“. Eine einsame Entscheidung des Bundeslandwirtschaftsministers Christian Schmidt (CSU) hat dazu geführt, dass Glyphosat für weitere fünf Jahre in der EU zugelassen werden konnte. Dabei hat er bewusst die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks übergangen, die sich klar gegen diese Zulassung ausgesprochen hatte. In unserer Sendung haben wir das Thema noch einmal näher betrachtet:

Weshalb ist Glyphosat so schädlich? Wieso stimmt der CSU-Landwirtschaftsminister im Alleingang für eine Zulassung? Wie geht es weiter und was braucht eine zukunftsorientierte und nachhaltige Landwirtschaft wirklich? Live-Gäste im Studio: Dr. Martha Mertens, BUND Gentechnik-Expertin und Christian Hierneis, Vorsitzender des BUND Naturschutz in München.

Dr. Martha Mertens zu Glyphosat, Teil 1 (Interview: Maresa Münsterer)

 

Dr. Martha Mertens zu Glyphosat, Teil 2 (Interview: Maresa Münsterer)

 

Christian Hierneis (Interview: Bernd Louisoder)