Sie gelten als Geißeln unserer modernen Zeit: Plastikmüll und Lärm. Beide sind in unserer Umwelt allgegenwärtig und beide können krank machen. Doch immer mehr Menschen wehren sich gegen diese Plagegeister. In unserem ersten Beitrag über Plastikmüll stellen wir deshalb zwei engagierte Frauen vor, die ganz unterschiedliche Wege gehen, um Plastik aus ihrem Alltag zu verbannen. Mit diesem Interview erinnern wir auch an unser langjähriges Redaktionsmitglied Bernd Louisoder, der kürzlich nach schwerer Krankheit gestorben ist. Sein Interview vom Oktober 2017 bringen wir hier nochmal als Zusammenschnitt.

Im zweiten Teil der Sendung widmen wir uns dem Lärm und gehen der Frage nach, wie Lärm entsteht und was er mit uns macht. Was sagt die Münchner Lärmkartierung aus, welche Wege geht die Stadt, um Lärm zu verringern? Auch in der Natur gibt es lärmende Plagegeister: Saatkrähenkolonien geraten immer wieder ins Kreuzfeuer der Kritik, denn die Vögl sind wirklich laut. Doch warum sind sie eigentlich so wie sie sind? Was passiert in einer Kolonie bei diesen Massendebatten und ist es sinnvoll zu versuchen, die Tiere zu vertreiben oder macht das alles nur schlimmer? 

Unsere Interviewgäste

Aline Pronnet
hat sich vorgenommen, im privaten Bereich möglichst müllfrei zu leben und unterhält einen Blog über plastikfreies Leben.

Katrin Schüler
hat in München einen Laden gegründet, in dem man plastikfrei einkaufen kann.

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Gunhild Preuß-Bayer
aus dem Münchner Gesundheitsladen lädt regelmäßig zu Hörspaziergängen durch München ein. Mit gespitzten Ohren und Schallpegelmessgerät erkundet sie dabei die Stadt und führt zu lauten Orten und Oasen der Ruhe.

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Manfred Siering
ist zweiter Vorsitzender des BUND Naturschutz in München und Vorsitzender der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern. Als profunder Vogelflüsterer gibt er einen Einblick in das Leben der schwarzen Gesellen, die uns Menschen gar nicht so unähnlich sind.

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)