Foto: BN

Nicht nur Schmetterlingen, Feldlerchen oder Gartenschläfern geht es schlecht. Auch Menschen, welche die Tiere überhaupt zuverlässig erkennen können, gibt es immer weniger. Dabei sind Artenkennerinnen und -kenner die Grundlage dafür, dass wir überhaupt mitbekommen, wie sich unsere Umwelt verändert. Im negativen, wie auch im positiven Sinne. Denn was man nicht erkennt, findet für uns nicht statt.

In unserer letzten Sendung haben wir deshalb nachgefragt: Wie geht es einem Experten, der auf der Roten Liste steht? Welche Möglichkeiten zur Fortbildung gibt es, wie wird man also vom Laien zur ExpertIn und wie kommt man als junger Mensch zu einem Hobby, das eben nicht Mainstream ist?

Ulrike Sacher-Ley Leiterin der Umweltbildung beim Bund Naturschutz zur Reihe „Artenkenntnis für Einsteiger“. Wie kam es zu dieser Webinar-Reihe? (Interview: Petra Spitzfaden)

bn phonstudio auf Radio LORA München
Jeden dritten Donnerstag im Monat
von 19 bis 20 Uhr

So sind wir zu hören:
UKW 92,4
Münchner Kabelnetze von KDG/Vodafone und KMS auf 96,75
DAB+ Kanal 11C
Live-Stream im Internet unter www.lora924.de.