24.11.2017 – BUND Naturschutz weist auf Gefahr für Vögel durch Glasfassade hin

Der BUND Naturschutz (BN) in München begrüßt, dass für den neuen Münchner Konzertsaal mit einem Konzerthaus im Werksviertel ein innovativer urbaner Standort gefunden wurde. Bei aller gegenwärtigen Euphorie über den vorgelegten Wettbewerbsgewinner weist der BN aber vorsorglich auf ein mögliches Problem hin:

Der Baukörper mit seiner Glasfassade könnte zu einer gefährlichen Vogelfalle werden. Entscheidend ist hier, ob bei der Umsetzung von Anfang an Maßnahmen des effektiven Vogelschutzes berücksichtigt werden oder nicht.

„Glasfassaden sind für Vögel ein oft tödliches Hindernis, das sie nicht oder zu spät erkennen. Prallt ein Vogel dagegen, sind schwerwiegende Verletzungen oder gar der Tod die Folge. Damit der neue Konzertsaal nicht als Vogelfalle berühmt wird, muss der Vogelschutz von Anfang an miteingeplant werden“ erläutert Martin Hänsel, stellvertretender Geschäftsführer des BN in München.

Grundlegende Informationsbroschüren der Schweizerischen Vogelwarte zum Thema „Vogelfreundliches Bauen mit Glas und Licht“:

 

Ansprechpartner für Rückfragen:
BUND Naturschutz, Kreisgruppe München
Martin Hänsel, stellv. Geschäftsführer, Tel. 089 / 51 56 76 0