Bild: pixabay.com

In unserer Sendung im März drehte sich alles um den Müll. Von unsichtbarem Müll, der aber sehr gefährlich sein kann bis zu den großen Müllbergen unserer Welt ist alles dabei. Dabei haben wir uns mit Atommüll, Feinstaub, Mikroplastik und dem allgemeinen Müll beschäftigt. Denn ein Großteil unseres Mülls ist nicht sichtbar, aber trotzdem sehr gefährlich. Wie unser Müll ensteht, welche Folgen er für uns hat oder wie wir ihn verhindern können, war Teil unserer Interviews mit vier spannenden Interviewpartner*innen. Hören sie hier die Interviews aus der gestrigen Sendung!

Interviewgäste:
Karin Wurzbacher (Physikerin, ehemals am Umweltinstitut München): Welche Gefahren birgen Lecks an AKW`s? Was ist der Garchinger Forschungsreaktor? (Interview: Ramona Rösch)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Prof. Dr. Anette Peters (Leitung des Lehrstuhls der Epidemiologie an der LMU): Welche Auswirkung haben Luftverschmutzungen für den Menschen? Wie entsteht Feinstaub? (Interview: Janine Lewis)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Dr. Alexandra Kroll (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Risikobewertung am Oekotoxzentrum): Wie ensteht Mikroplastik? Welche Gefahren birgt es für Mensch und Natur? (Interview: Benedikt Waechter)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Waltraud Galaske (Feinwerktechnikingenieurin, Vorsitzende des Vereins Müll und Umwelt Müll e.V. in Fürth, Mitarbeit im Vorstand des BN): Was beinhaltet der Müll in Deutschland? Wie hat sich die Gesamtmüllmenge verändert? (Interview: Lena Wörther)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Moderation: Christina Karlus

bn phonstudio auf Radio LORA München
Jeden dritten Donnerstag im Monat
von 19 bis 20 Uhr

So sind wir zu hören:
UKW 92,4
Münchner Kabelnetze von KDG/Vodafone und KMS auf 96,75
DAB+ Kanal 11C
Live-Stream im Internet unter www.lora924.de.