Obwohl die meisten Menschen kaum noch Bezug zur Landwirtschaft haben, haben doch fast alle eine genaue Vorstellung davon, welche Art der Landwirtschaft sie sich wünschen. Doch wie geht es den Bäuerinnen und Bauern selbst? Wie glücklich ist das Leben auf dem Bauernhof heute noch? Wie beurteilen die Bauern ihr Verhältnis zum Rest der Bevölkerung, welchen Beitrag können Bauernhöfe zum Erhalt der Artenvielfalt leisten und welche Rahmenbedingungen brauchen sie dafür?

Wir wollen es genauer wissen und haben zwei Landwirte zu uns ins Studio eingeladen. Josef Bauer ist Naturland Bio-Bauer, Johann Schamberger wirtschaftet konventionell und ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft. Beide sind Bauer mit Leib und Seele und stehen für eine Landwirtschaft mit Anspruch und Verantwortungsbewusstsein.