Die jährliche Patenehrung des Baureferats fand dieses Jahr im Neubauquartier Prinz-Eugen-Park  (kurz PEP) im Nordosten von München statt. Dieses Jahr  war auch der BUND Naturschutz mit drei Patenschaftsflächen im PEP und knapp zehn Flächen im Westen Münchens vertreten.

Geehrt wurden die Kooperationspartner der Stadt (Green City e.V. und BUND Naturschutz, Kreisgruppe München) und natürlich die ehrenamtlichen Grünpat*innen der Flächen. Bei der Patenehrung werden Menschen geehrt, die sich in ihrer Freizeit für die Verschönerung und Aufwertung von städtischen Flächen oder die Pflege ökologischer Bereiche einsetzen bzw. Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität umsetzen.

Die Flächenpatenschaften werden zwischen drei Parteien geschlossen: dem Baureferat, einem Kooperationspartner / einer Organisation und einer/m ehrenamtlichen Grünpatin/Paten. Die Partner-Organisation berät die Grünpat*innen fachlich und unterstützt bei der Umsetzung. Viele Patenschaften laufen über Green City e.V. und betreffen v.a. die Aufwertung von Straßenbegleitgrün und kleineren städtischen Flächen mit Blumen und Stauden der Stadtgärtnerei. Der BUND Naturschutz setzt hier neue Akzente, indem er auf den betreuten Flächen autochtone (= gebietsheimische) Sträucher (der Ortsgruppe West) pflanzt und heimisches (manchmal sogar selbst gesammeltes) Wildplanzen-Saatgut ausbringt. Durch Abmagerung des Bodens, die Verwendung lokaler Pflanzen und einem angepasstem Mäh-Rhythmus entstehen ökologisch hochwertige Flächen, die für viele heimische Tierarten Nahrung und Lebensraum bieten.

 

 

 

 

 

Die geladenen Gäste erhielten vom Baureferat Gartenbau eine spannende Führung durch die Grünanlagen mit abwechslungsreichen Spiel- und Sportbereichen sowie der Biotop-Entwicklungsfläche. An einem Lehmhügel, der speziell für Wildbienen angelegt wurde und von unseren Pat*innen gepflegt wird, konnten sie (auch durch den aufgestellten Wildbienenlehrpfad) einen Einblick in Leben und Nistweise der Wildbienen sowie unsere Arbeit vor Ort gewinnen. Die drei Patenschaftsflächen werden unter fachlicher Begleitung von Julie Weissmann (Biodiversitätsberatung) und mit einer Projektförderung des RKU weiterentwickelt. Durch Biodiversitätsmaßnahmen sowie die Anpflanzung gebietsheimischer Sträucher und Wildpflanzen entstehen nicht nur optisch ansprechende, sondern auch ökologisch hochwertige Flächen. Im Fokus stehen dort zur Zeit Wildbienen und Amphibien

Nach der Führung gab es eine Feier im Quartierscafe´ GeQo mit gemütlichem Beisammensein und gemeinsamen Austausch. Frau Blanck, die im Baureferat Gartenbau (Bau-GZ 2 Medien- und Bürgerservice) für die Patenschaftsverträge zuständig ist, sprach über die gute Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und dankte allen ehrenamtlichen Pat*innen für ihr Engagement. Anschließend kamen auch Green City e.V. und BUND Naturschutz, Kreisgruppe München zu Wort. Martin Hänsel, Geschäftsführer des BN München, wies in seiner Rede nochmal auf die Bedeutung heimischer Wildpflanzen hin und auf die Möglichkeit, kleine und große Flächen mit gesammeltem Saatgut und vorgezogenen Pflanzen des BN zu bepflanzen. Sogar der eigene Balkon kann damit zu einem Hotspot der Artenvielfalt werden.

Bei Interesse am Balkonprojekt einer Patenschaft können sich Interessierte gerne bei uns unter info@bn-muenchen.de melden.