Das Bild der Stadt ist geprägt von Asphalt, Autos, Lärm und vielen Lichtern im Getümmel des Alltags der Menschen. Das hält jedoch nicht viele Tiere – ob groß oder klein – ab in die Städte zu wandern, um ein Zuhause zu finden.

In unserer letzten Radiosendung drehte sich alles rund um die Thematik von Tieren in unseren Städten, vor allem in München, und wie sich dort das Zusammenleben von Mensch und Tier gestaltet.

Unser Studiogast und Experte Manfred Siering, Vorsitzender des BN in Grünwald und Vorsitzender der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern, berichtete uns ins seinem 2-teiligen Interview vom Lebensraum der Tiere in und um München. Dabei ging er auch auf das Verhältnis und das Zusammenleben von Mensch und Tier genauer ein.
Interview:

In unserem zweiten Gespräch erzählte unsere Kollegin Franziska Baur ihre Geschichte von der Rettung des bekannten Eichhörnchens Olivio. Anschließend interviewte sie Florian Konrad von der Münchner Berufsfeuerwehr, der über die verschiedensten Erfahrungen der Feuerwehr mit Tierrettungseinsätzen sprach