Foto: BN

Es könnt´ alles so einfach sein, ist es aber nicht. Einen Job zu finden, der nicht nur Geld abwirft, sondern auch Spaß macht, sinnvoll ist und zur Rettung der Welt beiträgt – wer will das nicht? Doch wo findet man einen nachhaltigen Job? Welche Voraussetzungen muss man selbst mitbringen, wo werde ich beraten? Gibt es Kriterien, anhand derer ich beurteilen kann, wie nachhaltig mein zukünftiger Job ist und zur Rettung der Welt beiträgt?

Rede und Antwort standen uns in der Sendung: Die Agentur für Arbeit, der TÜV SÜD und das Kartoffelkombinat.

 

Interview 1: Janina Zipf (Berufsberaterin, Agentur für Arbeit): Wir haben nachgefragt, wie eine Berufsberatung aussieht, wie man eine Ausbildung oder einen Beruf findet, wo auf Umweltschutz und grünes Bewusstsein geachtet wird und welche Anliegen die jungen Menschen bei ihren ersten Gesprächen haben.  (Interview: Susanne Unger)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Interview 2: Benny Schöpf (Kartoffelkombinat): Nachhaltig Gärtnern: Was genau heißt nachhaltig Gärtnern überhaupt, wie schafft man das und wo liegen aktuell die Grenzen? Wie lässt sich die wirtschaftliche Effizienz mit den Arbeitsbedingungen und der Ökologie vereinbaren? (Interview: Eva Dutz)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Interview 3: Paula Auer-Saupe (TÜV SÜD): Wie können Unternehmen ihren Energieverbrauch pro Person reduzieren? In welchen Bereichen lässt sich viel Energie einsparen und wie findet man das heraus? Wie erreicht man das Bewusstsein der Mitarbeiter*innen sowie Geschäftsführer*innen Ressourcen einzusparen? (Interview: Ramona Rösch)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Moderation: Christina Karlus


 

Zusätzliche Informationen

Infos zum Kartoffelkobinat:

https://www.kartoffelkombinat.de

Infos zu nachhaltigen Berufen:

Grundsätzlich kann jede Berufsausbildung „grün“ sein. „Dunkelgrüne“ Ausbildungsberufe findet man z. B. im BERUFENET in den Berufsfeldern Umwelt- und Naturschutz und Erneuerbare Energien.

Bei Fragen kann auch gerne die Berufsberatung vor Ort kontaktiert werden. Infos zur Beratung und Terminvereinbarung sind hier zu finden:
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung.

Einen ersten spielerischen Einstieg in die Welt grüner Berufe gibt das Online-Game „Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel“
<https://serena.thegoodevil.com/>.

Grüne Arbeitgeber sind u.a. auf folgenden Portalen zu finden:
https://www.jobverde.de/gruene-arbeitgeber,
https://www.greenjobs.de/angebote/index.html, https://goodjobs.eu/companies,
https://www.tbd.community/de/jobs.

Wer sich speziell für Energiewendeberufe interessiert, kann am 21.10.2022 bei der MVHS vorbei schauen:
https://www.mvhs.de/programm/berufliche-orientierung-karriereentwicklung.8111/P199014.

 

bn phonstudio auf Radio LORA München
jeden 3. Donnerstag im Monat
von 19 bis 20 Uhr

So sind wir zu hören:
UKW 92,4
Münchner Kabelnetze von KDG/Vodafone und KMS auf 96,75
DAB+ Kanal 11C
Live-Stream im Internet unter www.lora924.de.