23.6.2017 – FREIE LASTENRADLER, BUND Naturschutz und Green City e.V. präsentieren Lastenräder zur Münchner Radlnacht

Lastenräder gehören inzwischen auch in München zum Stadtbild. Doch nicht nur Fahrradkuriere nutzen die wendigen Lastenesel, vor allem Privatpersonen entdecken mehr und mehr die praktischen Gefährte.

Die private Initiative FREIE LASTENRADLER hat ein Konzept entwickelt, mit dem sich jedermann denkbar einfach für eine begrenzte Zeit ein Lastenrad leihen kann und das völlig kostenlos. Bereits neun Lastenräder stehen der Bevölkerung im ganzen Stadtgebiet verteilt zur Verfügung. Der BUND Naturschutz in München und Green City e.V. unterstützen diese deutschlandweit erfolgreichste Lastenrad-Initiative von Anfang an. Gemeinsam wollen die drei Organisationen nun erreichen, dass zukünftig noch mehr Lastenräder kostenlos angeboten werden können. Denn Lastenräder sind eine Alternative zu Transportfahrten mit dem Auto. Jedes Lastenrad mehr ist ein aktiver Beitrag zur Luftreinhaltung in der Stadt.

„Wir unterstützen die Initiative des Oberbürgermeisters, im Zweifel auch mittels Fahrverboten die hohen und gesundheitsschädlichen Luftbelastungen zügig zu reduzieren. Die Grenzwerte müssen eingehalten werden. Jetzt!“, so Raphael Draeger von den Freien Lastenradlern.

„Die Zukunft der innerstädtischen Mobilität hängt nicht am privaten Auto. Alternativkonzepte wie die kostenlosen Lastenräder zeigen, wie es gehen kann. Wo Politik und Verwaltung zu zögerlich sind, handeln nun die Bürger“ ergänzt Martin Hänsel, stellvertretender Geschäftsführer des BUND Naturschutz in München.

Spender für noch mehr kostenlos ausleihbare Lastenräder gesucht
Die Freien Lastenradler sind eines der erfolgreichsten Lastenradprojekte in Deutschland. Seit Oktober 2015 können sich alle Münchner kostenlos für bis zu drei Tage ein Lastenrad ausleihen. Die Nachfrage ist hoch, denn mit den Rädern werden Einkäufe transportiert, Umzüge durchgeführt oder mit den Kindern ein Ausflug gemacht. Fast 500 Münchner haben das Angebot schon ausprobiert, viele von ihnen sind Mehrfachnutzer. So wurden die mittlerweile neun Lastenräder insgesamt 1.500 Mal gebucht. Da sie auch für mehrere Tage gebucht werden können, entspricht das insgesamt 3.000 Buchungstagen. Damit wurden viele Autofahrten durch Fahrten mit dem Lastenrad ersetzt. Weniger Autoverkehr in München ist auch das Hauptmotiv für das ehrenamtliche Projekt.

Jetzt soll es noch mehr Lastenräder geben. Dazu werden Sponsoren und Spender gesucht, die die Anschaffung von ein, zwei oder drei Lastenrädern ermöglichen. Dabei ist konkret an die Anschaffung von E-Lastenrädern gedacht. Ein grundsätzliches Okay für eine ergänzende Förderung innerhalb des Förderprogramms Elektromobilität der Landeshauptstadt München wurde bereits erteilt. Durch die Erhöhung der Anzahl sollen noch mehr Münchner motiviert werden, einfach ein Lastenrad auszuprobieren und häufiger das Auto stehen zu lassen. Wenn diejenigen Autofahrer, die umsteigen können, zukünftig noch öfter auf das Auto verzichten, dann reduzieren sich gleichzeitig die Strickoxid- und Feinstaubwerte in München.

„Schnell, wendig, abgasfrei und nicht auf Parkplatzsuche. Lastenräder sind die ideale Lösung für die Paketfeinverteilung auf der letzten Meile. Sie sollten viel häufiger und flächendeckend eingesetzt werden“ erläutert Christian Grundmann von Green City e.V.
 
So entstanden die Freien Lastenradler:
Im Mai und Juni 2015 sammelten die Freien Lastenradler über eine Crowdfunding Kampagne knapp 11.000 Euro ein und schafften so sechs Lastenräder an. Das Geld kam durch viele Spenden und Sponsoren zusammen. Seit Oktober 2015 wurden die Lastenräder Schritt für Schritt an die Verleihstationen, das sind Nachbarschaftstreffs, kleine Läden und engagierte Vereine, übergeben. Auch sie leisten die tägliche Ausleihe aller Lastenräder ehrenamtlich. Vorbild für die Freien Lastenradler war das erste freie Lastenrad Kasimir in Köln. Neben einem Ableger der Freien Lasteradler in Berlin gibt es in ganz Deutschland zwischenzeitlich fast 40 weitere Vereine und Initiativen, die kostenlose Ausleihen von Lastenrädern ermöglichen. Alle setzen zusammen ein deutliches Zeichen hin zu einer stadtverträglicheren Mobilität, denn die immer dichter werdenden Städte können sich noch mehr Autoverkehr nicht leisten. Sie sind durch die begrenzte Fläche auf einen funktionieren Rad- und Lastenradverkehr angewiesen.

So funktionieren die Freien Lastenradler: Insgesamt stehen in München neun verschiedene Lastenräder an acht Orten zur Verfügung. Gebucht wird ein Lastenrad schnell und einfach online über www.freielastenradler.de. Nach der Buchung holt man das Lastenrad an der entsprechenden Station ab und zeigt dafür seinen Personalausweis vor. Schon kann man losfahren!

v.l.n.r.: Viktor Göbel, Projektstelle ’nachhaltige Mobilität‘ des BN Kreisgruppe München – Madeleine Hamm, FÖJ des BN KG München – Martin Hänsel, stellvertr. Geschäftsführer des BN KG München – Thomas Schmidt, Freie Lastenradler – Marie-Kristin Hohoff, Praktikantin des BN KG München – Christian Grundmann, Green City e.V. – Raphael Draeger, Freie Lastenradler – Lukas v. Kolontaj, Praktikant des BN KG München

v.l.n.r.: Raphael Draeger, Freie Lastenradler – Thomas Schmidt, Freie Lastenradler – Martin Hänsel, stellvertr. Geschäftsführer des BN KG München – Christian Grundmann, Green City e.V. – Lukas v. Kolontaj, Praktikant des BN KG München – Viktor Göbel, Projektstelle ’nachhaltige Mobilität‘ des BN Kreisgruppe München – Marie-Kristin Hohoff, Praktikantin des BN KG München

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SPENDENKONTO:
Kontoinhaber
Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe München

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE13 7002 0500 0008 8621 00
BIC: BFSWDE33MUE
Stichwort: Mehr Freie Lastenräder

Ansprechpartner für Rückfragen:

  • BUND Naturschutz, KG München, Martin Hänsel,  Tel. 089 / 51 56 76 0
  • FREIE LASTENRADLER, Thomas Schmidt, Tel. 0178 / 392 69 56
  • Green City e.V., Christian Grundmann, Tel. 089 / 890 668 323