Foto: pixabay

Der Frühling klopft an die Tür. In dieser Zeit beginnen viele Vögel bereits ihre Nistplatzsuche und die ersten Amphibien wandern demnächst zu ihren Laichplätzen.
Doch nicht alle Tiere verlassen jetzt schon ihre Winterquartiere: so schlafen beispielsweise Igel weiterhin unter Laub geschützt in ihren Winterverstecken.
„Das Wichtigste ist, mit den Pflegearbeiten jetzt noch zu warten. Viele Insekten sit-
zen derzeit gut geschützt unter der Streuschicht im Boden oder in hohlen Ästen und Pflanzenstängeln, wo sie den Winter verbracht haben. Wer schon jetzt Pflanzen zurückschneidet oder das auf dem Boden liegende Laub entfernt, entsorgt die darin überwinternden Insekten gleich mit“, erklärt Manfred Siering, stellvertretender Vorsitzender des BUND Naturschutz (BN) in München.

Lesen sie nachfolgend die gesamte Pressemitteilung der Kreisgruppe München bezüglich des Frühjahrsputz im Garten.