Bild: www.klima-streik.org

Wir stecken schon mitten in der Klimakrise – deswegen muss München handeln! Schon seit über einem Jahr streiken freitags Schüler für die Rettung des Klimas. Am 20.9. war es wieder soweit: Weltweit sind die Menschen mit Fridays for Future (FFF) auf die Straße gegangen. Allein in Deutschland waren es 1,4 Millionen Leute in fast 600 Städten und Gemeinden, in München rund 50 000! Deswegen haben wir unsere Sendung dem großen Klimastreik gewidmet. Wir wollten wissen was die jungen Leute auf die Straße treibt und welche Forderungen sie konkret an ihre Elterngeneration und die politischen Entscheidungsträger richten. Außerdem haben wir Unternehmen zu Wort kommen lassen, die sich mit ihren Angestellten am Streik beteiligen und haben die Frage geklärt, was Naturschutz und Klimaschutz verbindet.

Unsere Interviewgäste:

Aeneas Luft und Lydia Leiste, „Fridays For Future“
Diese Schüler*innen sind der Antrieb für den Klimastreik am 20.9. gewesen. Wir wollen wissen, was sie dazu bewegt hat. Außerdem fragen wir uns, wie ist FFF organisiert? (Interview: Ramona Roesch)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)


Live-Interview Martin Hänsel, stellv. Geschäftsführer, BN München
Artenschutz und Klimaschutz – geht das zusammen? (Teil 1) Außerdem:
Telefon-Interview Sofia Freund, Ladenbesitzerin von Patagonia Store München
Wie bereitet sich der Patagonia Store auf die Klimademo vor? Geht Outdoorsport klimagerecht? (Interview: Thomas Reichart)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)


Interview Ivo Gloël, MyMuesli, Interview Sebastian Meyer, Flixbus, Telefon-Interview Christof Lützel, GLS Bank, Live-Interview Michael P. Blasius, BKK ProVita
Wieso gehen diese Unternehmen für das Klima streiken und wofür stehen sie? (Interview: Petra Spitzfaden)
Live-Interview Martin Hänsel
Sind Artenschutzmaßnahmen relevant? (Teil 2) (Interview: Thomas Reichart)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Moderation: Christina Karlus, Thomas Reichert