Foto: razzmatazz0r @pixabay

 

Leben in der Nische

Es lohnt sich, genau hinzuschauen: Leben findet eben nicht nur auf dem Präsentierteller statt, sondern vor allem auch in den großen und kleinen Nischen. Ob unter uns Menschen, im Tier- oder im Pflanzenreich: Glücklich darf sich schätzen, wer „seine“ Nische gefunden hat. In unserer Oktobersendung wollten wir wissen, was eine Nische ökologisch betrachtet überhaupt ausmacht und zeigten, wie vielfältig Leben in der Nische sein kann, egal ob in Forschung, Arbeit oder in der Natur.

 

 

Interview 1: Eleonore Eisath (Forscherin, u.a. zum Einsatz von plastikverdauenden Würmern): Wir bekamen Einblicke in das Projekt Beworm und wie an den plastikverdauenden Würmern geforscht wird. Wie läuft diese Recyclingart ab und für welche Plastikarten ist das geeignet? Wie unterscheidet sich diese Recyclingart mit anderen Arten des Plastik-Recyclings? (Interview: Susanne Unger)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Interview 2: Viktoria Pezzei (Fotojournalistin): Bilder sind in unserem Leben immer wichtiger. Wir bekamen Einblicke, wie Frau Pezzei zur Fotojournalistin wurde. Was braucht man, um erfolgreiche Wildtierfotos zu machen? Wie bekommt man eine Fledermaus sinnvoll in die Kamera? (Interview: Martin Hänsel)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Interview 3: Marcel Ruff (Artenschutzzentrum, Bayerisches Landesamt für Umwelt): Was bedeutet der Begriff Ökologische Nische? Worin besteht der Unterschied zwischen Neophyten und invasiven Arten und welche sind für die Heimischen Arten von Nachteil? Welche invasive Arten stellen in Bayern ein Problem dar? (Interview: Eva Dutz)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Moderation: Christina Karlus

 

Zusätzliche Informationen

Über Eleonore Eisath und ihre Forschung zu plastikverdauenden Würmern: https://www.community.tum.de/eleonore-eisath/
mehr über das Projekt „beworm“: https://www.beworm.org/

Viktoria Pezzei und ihre Fotographien: https://www.viktoriapezzei.com/

Bayerisches Landesamt für Umwelt, Artenschutzzentrum: https://www.lfu.bayern.de/natur/bayaz/index.htm

 

 

bn phonstudio auf Radio LORA München
jeden 3. Donnerstag im Monat
von 19 bis 20 Uhr

So sind wir zu hören:
UKW 92,4
Münchner Kabelnetze von KDG/Vodafone und KMS auf 96,75
DAB+ Kanal 11C
Live-Stream im Internet unter www.lora924.de.