Foto: Rebecca Resler

Ein Vorreiter des Munich Central Park – 200. Todestag von Friedrich Ludwig von Sckell

Am 24. Februar jährt sich der Todestag des Landschaftsplaners und Gärtners Friedrich Ludwig von Sckell zum 200. Mal. Den Münchner*innen ist von Sckell als Gestalter so prominenter Parks wie des Englischen Gartens oder des Nymphenburger Schlossparks bekannt. Dass er aber auch ein Vorreiter der begrünten Sonnenstraße mit Naherholungsflächen für Bürger*innen war, wissen die Wenigsten.

Bei Recherchen zum Projekt Munich Central Park wurde die Kreisgruppe München des BUND Naturschutz (BN) auf den „General Plan“ Friedrich Ludwig von Sckells aufmerksam. In diesem sah von Sckell für die heutige Sonnenstraße zwischen Sendlinger Tor und Karlsplatz mehrreihige Baumpflanzungen und Grünanlagen, die heutigen Gemeinschaftsgärten ähnlich sind, vor.

Abb: Zweiter Theil des Entwurfs zum General Plan für die Königliche Residenz Stadt München vom
Karlsthor bis zum Sendlingerthor. München am 12ten September 1812. Bayerisches Hauptstaatsarchiv.
Signatur: PLS 8708   G 1142.

Die gesamte PM lesen sie hier:

 

[1] https://stadt.muenchen.de/infos/studie-freiraumnutzung.html