Grafik: BN, Canva

Wo ist all der Mut geblieben?

Nach drei Jahren grün-roter Koalition im Münchner Rathaus zieht der BUND Naturschutz (BN) in München Bilanz und bewertet den Koalitionsvertrag von 2020 aus heutiger Sicht. Wie steht es um die Durchsetzung der Ziele von damals in den Bereichen Baumschutz, nachhaltige Mobilität, Klima- Umwelt- und Naturschutz, Biodiversität sowie ökologisch Essen?

Hieß der Koalitionsvertrag noch Mit Mut, Visionen und Zuversicht: Ganz München im Blick, so fragen wir uns heute, wieviel Mut in der Umsetzung zu erkennen ist und wieviel Zuversicht es noch bedarf, um an das Erreichen der Ziele zu glauben. Wir haben uns vor drei Jahren sehr über den ambitionierten Koalitionsvertrag gefreut, beinhaltet er doch Kernaussagen zu vielen wichtigen Themen, von der Anpassung an den Klimawandel bis hin zum Erhalt der Artenvielfalt in unserer Stadt.“ so Hans Greßirer, stellvertretender Vorsitzender des BN in München und ergänzt:„Uns war schon klar, dass nicht alles im gleichen Umfang so zu realisieren ist, dass die Bilanz bisher aber doch so dürftig ausfällt, das hat uns sehr ernüchtert.

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung (PDF) des BN München zur Halbzeitbilanz der grün-roten Koalition: