Grafik: BN, Canva

Noch sind wir weit davon entfernt, Artensterben und Klimakatastrophe in den Griff zu bekommen. Die Ursachen dafür sind vielfältig und langsam läuft uns die Zeit davon, um noch reagieren zu können.
Umso erstaunlicher ist es, wie wenig sich in einem Bereich tut, der für beide Themen besonders wichtig ist: dem Erhalt der unversiegelten Böden, sprich dem Kampf gegen den Flächenfraß im Land.

Interview 1: Thomas Spötzl (Initiator der Bürgerinitiative „Lebenswerter Gäuboden“) und Rita Rott (Regionalreferentin des BN für Niederbayern): Ganz aktuell plant BMW, auf wertvollstem bayerischen Ackerboden ein riesiges Batteriewerk für seine Elektroautos zu errichten. Was ist bisher über die Pläne von BMW und der umliegenden Gemeinden bekannt? Wie steht der BUND Naturschutz zu diesen Planungen? (Interview: Eva Dutz)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Interview 2: Stefan Hofmeier (einer der Organisatoren des Bürgerbegehrens „Grünflächen erhalten“): Erst kürzlich wurden dem Stadtrat über 40.000 Unterschriften für ein Bürgerbegehren Grünflächenschutz übergeben. Doch was bedeutet das? Ist die grüne Lunge der Landeshauptstadt damit gerettet? Außerdem haben wir auch nachgefragt, für was sich das Bürgerbegehren „Grünflächen erhalten“ einsetzt. (Interview: Mara Mijolovic und Martin Hänsel)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Interview 3: Martin Hänsel (stellv. Geschäftsführer des BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe München): Zum Schluss blicken wir noch auf unsere wertvollsten Helfer im Kampf gegen die zunehmende Aufheizung der Stadt: Wie geht es den Münchner Bäumen? Hat ihr Schutz Priorität? Und welche Bäume müssen in der Stadt am meisten geschütz werden? (Interview: Mara Mijolovic)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

 

Moderation: Christina Karlus

 

Zusätzliche Informationen

Bürgerinitiative „Lebenswerter Gäuboden“
https://www.bi-gaeuboden.de/

Bürgerbegehren „Grünflächen erhalten“
https://www.gruenflaechen-erhalten.de/

Aktuellste Pressemitteilung des BN zum schrumpfenden Baumbestand in München
https://bn-muenchen.de/baumbestand-in-muenchen-schrumpft-seit-jahren/

 

 

bn phonstudio auf Radio LORA München
jeden 3. Donnerstag im Monat
von 19 bis 20 Uhr

So sind wir zu hören:
UKW 92,4
Münchner Kabelnetze von KDG/Vodafone und KMS auf 96,75
DAB+ Kanal 11C
Live-Stream im Internet unter www.lora924.de.