10.2.2017 – Das Wunder von München

Mit dem Neubau der Tiefgarage an Thomas-Wimmer-Ring ist es Stadtplanern und Bauherr gelungen, erstmalig ein gravierendes Problem zu lösen:

Nicht nur die immer dichtere Bebauung an der Oberfläche stellt Planer vor enorme Herausforderungen. Auch im Untergrund geht es eng zu, weshalb bisher jede neue Tiefgarage auch massive Auswirkungen an der Oberfläche hatte. Denn aufgrund der üblicherweise zu geringen Überdeckung und des fehlenden Wurzelraumes konnten bisher oberhalb von Tiefgaragen keine Großbäume mehr gepflanzt werden. Tausende betroffene Bürgerinnen und Bürger, deren ehemals baumreicher Innenhof für eine Tiefgarage rasiert wurde, können davon ein Lied singen.

Die nun in einer eindrucksvollen Visualisierung für den Thomas-Wimmer-Ring gezeigte Lösung ist ebenso wegweisend wie spektakulär: Stadtplaner und Bauherr planen einfach wurzellose Großbäume ein und umgehen so den fehlenden Wurzelraum! Wie auf der zum Projekt präsentierten Visualisierung schön zu sehen ist, kann auf diese Weise die Tiefgarage unter den Großbäumen hindurch bis an die Grundmauer der angrenzenden Bebauung gezogen werden.

„Bisher hinterließ der Bau von Tiefgaragen oft genug nur baumlose Ödnis an der Oberfläche. Wir sind erleichtert, dass hier nun in München mit wurzellosen Bäumen ein neuer Weg eingeschlagen wird. Wir hätten es begrüßt, wenn die Verantwortlichen mit dieser großartigen Idee frühzeitig an die Öffentlichkeit getreten wären. Darauf zu vertrauen, dass Fachleute die Tragweite der Idee schon erkennen würden, wird ihrer Bedeutung nicht gerecht“ urteilt Martin Hänsel, stellvertretender Geschäftsführer und Baumexperte des BUND Naturschutz in München.

 

Ansprechpartner für Rückfragen:
BUND Naturschutz, Kreisgruppe München
Martin Hänsel, Tel. 089 / 51 56 76 0